Homepage-AG

Schuljahr 2023/24

Unsere neuen Homepage-Kids aus der Klasse 4a stellen sich vor

Ein neues Schuljahr und natürlich auch neue Schüler*innen, die sich gerne Gedanken um Berichte für die Homepage machen möchten. Natürlich starten sie erst einmal damit, sich vorzustellen. (Kno/Go)

Steckbrief Yannick

Steckbrief Nele

Steckbrief Finn-Luca

Steckbrief Emina

Steckbrief Batul

Unsere Homepage-AG-Kinder waren vor den Herbstferien noch eifrig und haben die folgenden Beiträge erstellt. Viel Spaß beim Lesen! Ach ja, man merkt ganz schnell, was unseren Homepage-Kids ganz besonders gut am Herbst gefällt. Tipp: Ein eigentlich amerikanischer Brauch. (Kno/Go)

Rondell Mayla und Nele

Rondell Batul und Emina

Rondell Yannick

Rondell Finn-Luca

Viel Spaß beim Lesen der unterschiedlichen Beiträge zu unterschiedlichsten Themen, die noch vor Jahresende erstellt wurden.

Nele Hund und Wolf

Kwamis Yannick

Hammerkopfturm Batul und Emina

Geschichte Mayla

Finn-Luca Katze

Nun folgen noch die letzten Ergebnisse der Homepage-AG vor den Weihnachtsferien. Die Kinder haben sich mit den Themen Weihnachten und Homepage auseinandergesetzt. Viel Spaß beim Lesen der schönen Gedichte.

Akrostichon Weihnachten Batul, Nele, Finn-Luca

Akrostichon Yannick

Akrostichon Emina

Auch nach den Weihnachtsferien waren unsere Homepage-Kids der Klasse 4a noch einmal aktiv. Mein schönstes Erlebnis in fast 4 Jahren Wilhelmschule??? Da rauchten die Köpfe, denn eigentlich war ja alles toll. Aber da gibt es doch immer EIN Ereignis, das doch etwas heraussticht. Eine Idee?

Viel Spaß beim Lesen!

Erlebnisse 4a

 

Schuljahr 2022/23

Homepage-AG – nun sind die Kinder der Klasse 4c am Start

In der letzten Staffel zeigen nun die Kinder aus der 4c ihr Schreibtalent und beginnen damit, sich in einem Steckbrief vorzustellen.

Steckbrief Hannah Fichte

Steckbrief Theo Wiemann

Steckbrief Philip Beer

Steckbrief Julius

Steckbrief Moritz Bruno Leder

Steckbrief Enno

Und hier sind noch die Ergebnisse der letzten Wochen zu lesen:

Erlebnisse 4c

 

Die neuen Homepage-Kids aus der 4b sind gestartet

Zunächst einmal müssen sich die neuen Homepage-Kids aus der Klasse 4b vorstellen, damit wir wissen, wie die neuen rasenden Reporter*innen denn heißen und damit wir sie besser kennenlernen.

Steckbrief Xenia

Steckbrief Mats

Steckbrief Marla

Steckbrief Leanardo

Steckbrief Emma Z.

Steckbrief Dafina

Der Winter aus Sicht unserer Homepage-Kids

Viel Spaß beim Lesen!

Winterelfchen Xenia

Winterelfchen Mats

Winterelfchen Marla

Winterelfchen Leonardo

Winterelfchen Emma

Winterelfchen Dafina

Unsere Homepage-Kids waren vor den Sommerferien noch fleißig

… und berichten uns von der Klassenfahrt der 3. und 4. Jahrgänge. Das ist ja spannend. Wie war der Hötzenhof denn so?

Dafina

Emma

Leonardo

Marla

Xenia

 

Unsere neuen Homepage-Kids der Klasse 4a stellen sich vor

Das neue Schuljahr ist kaum gestartet, schon lernen wir die neuen Mädchen und Jungen der Homepage-AG kennen. Gestartet ist die Klasse 4a und wir sind schon gespannt auf die ersten Beiträge, die sie uns liefern werden. Mein Tipp: ein Bericht über das Marcel-Callo-Haus kommt bestimmt als Erstes. Aber zunächst einmal möchten ja die neuen Kids kennenlernen.

Steckbrief Nele 4a

Steckbrief Moritz 4a

Steckbrief Milena 4a

Steckbrief Liana 4a

Steckbrief Lena 4a

Steckbrief Carla 4a

 

Anbei die ersten Arbeitsergebnisse unserer neuen Homepage-Kids. Sie haben sich mit ihren Lieblingstieren auseinandergesetzt: mit Knapstruppern und Meerschweinchen. Viel Spaß beim Lesen und Rätseln.

Steckbrief Meerschweinchen

Steckbrief Knapstrupper

Rätsel Knabstrupper

Steckbrief Landschildkröte

 

Es folgen die Gedanken der Homepage-Kids zum Thema „Herbst“ dokumentiert in Form der Gedichtform „Elfchen“.

Liana Lena Elfchen

Nele Elfchen

Moritz Elfchen

Milena Elfchen

Carla Elfchen

 

Aktuell sind im Dezember 2022 in allen Klassen, im Kollegium und in der OGS viele Kinder, Lehrkräfte und OGS-Mitarbeiter*innen krank. Aber vier unserer Homepage-Kids aus der Klasse 4a waren gesund, fit und motiviert, wieder einmal fleißig für die Homepage zu arbeiten.

Rondell Liana

Rondell Carla

Rondell Lena

Pferdeabenteuer Nele

Das habt ihr toll gemacht!

 

Schuljahr 2021/22

Das erste Drittel des Schuljahres ist vorbei und nun starten Schüler*innen aus der Klasse 4c in der Homepage-AG. Auch diese möchten sich natürlich zuerst einmal vorstellen.

Steckbrief Maja

Steckbrief Lisa

Steckbrief Lenja

Steckbrief Chrisoula

Steckbrief Christos

Und ganz schnell kommen auch die ersten Arbeitsergebnisse:

Steckbrief Lieblingstier Lenja

Unsere Homepage-Kids waren wieder fleißig und begrüßen den Frühling mit einigen Frühlingselfchen und berichten über ihre schöne Zeit an der Wilhelmschule.

Frühlingselfchen Pano

Frühlingselfchen Lenja und Lisa

Frühlingselfchen Chrisoula

Schöne Erlebnisse Grundschulzeit 4c Rei

Unsere Homepage-AG ist wieder gestartet

Neues Schuljahr – neue Kinder in unserer Homepage-AG. Schon bald werden uns unsere neuen Kids Berichte, Gedichte und vieles mehr für unsere Homepage liefern. Da bin ich mir ganz sicher. Aber zuerst einmal müssen wir die neuen Homepage-AG-Kinder kennenlernen. Dabei helfen uns die Steckbriefe, die sie erstellt haben.

Steckbrief Arthur

Steckbrief Eric

Steckbrief Johanna

Steckbrief Polina

Steckbrief Sina

Steckbrief Lijan

 

Berichte zum Teamtraining im Marcel-Callo-Haus und zum 1. Radfahrtraining im 4. Jahrgang

Unsere 2. – 4. Klassen waren alle zum Teamtraining im Marcel-Callo-Haus. Hier nun ein paar Berichte dazu aus Sicht der Kinder.

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/10/Bericht-Eric.pdf

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/10/Bericht-Arthur.pdf

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/10/Bericht-Sina.pdf

Vor den Ferien gab es auch noch ein Radfahrtraining mit der Polizei im 4. Jahrgang.

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/10/Bericht-Radfahrtraining-Johanna-und-Lijan.pdf

 

Nun geht es kreativ mit dem Thema Herbst und Herbstelfchen weiter

Unsere Homepage-Kinder haben sich im Schreiben von Elfchen zum Thema Herbst geübt und schöne Ergebnisse erzielt. Dabei darf natürlich Halloween auch nicht fehlen.

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/11/Lijan-Arthur-Eric.pdf

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/11/Lijan.pdf

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/11/Eric.pdf

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/11/Arthur.pdf

 

Kurz vor den Weihnachtsferien gibt es wieder passende Elfchen zur Jahreszeit

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/12/Arthur.pdf

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/12/Eric.pdf

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/12/Lijan.pdf

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/12/Polina.pdf

https://wilhelmschule-cas.de/wop/wp-content/uploads/2021/12/Sina.pdf

 

Die letzte Klasse ist gestartet und neue Kids schreiben nun die Berichte für die Homepage in den letzten Wochen des Schuljahres. Heute lernen wir diese Kinder aus der Klasse 4a näher kennen.

Steckbrief Sham 4a

Steckbrief Rafif 4a

Steckbrief Melina 4a

Steckbrief Malik 4a

Steckbrief Kimberly 4a

Steckbrief Linus 4a

 

Unsere Homepage-Kids der Klasse 4a waren wieder fleißig. Linus stellt sich noch vor und die anderen vier Schüler*innen haben sich an schöne Momente ihrer Grundschulzeit erinnert. Der Countdown läuft langsam …

Schönstes Erlebnis Sham

Schönstes Erlebnis Melina

Schönstes Erlebnis Malik

Schönstes Erlebnis Kimberly

 

Schuljahr 2020/21

Hier finden Sie bzw. hier findet ihr ein paar Berichte der Homepage-AG-Kinder aus dem letzten Schuljahr. Auf unserer bisherigen Homepage kann man sich gerne noch andere Berichte anschauen: www.wilhelmschule-cr.de.

Ein kleiner Ausflug zum Wildgehege in der Corona- Zeit

Am 30.11.2020 gingen die Klassen 4a und 4c zum Wildgehege. In der 4. Stunde starteten wir zu Fuß von der Schule aus. Wir konnten einige Zeit auf dem Spielplatz spielen. Dort hatten wir zu dritt auf der Schaukel viel Spaß. Andere Kinder haben auf dem Karussel oder auf der Wippe gespielt. Als Highlight kamen zwei Mütter aus der 4c und spendierten uns heißen Zitronentee und eine leckere Waffel. Anschließend gingen wir zum Wildgehege und fütterten die Tiere mit Wildfutter. Nach einiger Zeit machten wir uns auf den Rückweg. Einen so schönen Ausflug gab es in der Corona-Zeit noch nicht.

Johanna & Jana

Unser Ausflug zum Wildgehege

Als wir zum Wildgehege gegangen sind, waren alle ganz schön überrascht. Die Kinder haben sich auf den Spielplatz gefreut, weil es dort coole Geräte gibt. Als wir angekommen sind, stürmten manche Jungs zum Fußballplatz. Die Mädchen sind zu der Schaukel gegangen. Alle Kinder hatten Spaß. Außerdem bekamen wir von lieben Eltern aus der 4c Waffeln und Tee spendiert. Die Schlange war recht groß und alle Kinder wollten Tee und Waffeln. Später gingen alle Jungs zum Spielkarussell. Dort haben sie ihre Waffeln gegessen und den Zitronentee getrunken. Dabei hat ein Junge das Karussell angeschoben. Am Ende gingen wir noch zu den Rehen und haben sie gefüttert. Zum Schluss traten wir den Weg zurück zur Schule an.

Lucas & Phili

 

Die Homepage-Kinder der Klasse 4a haben sich dieses Gedicht ausgesucht und für unsere Homepage auf dem PC abgeschrieben:

Spaziergang am Herbstabend

Wenn ich abends einsam gehe

Und die Blätter fallen sehe,

Finsternisse niederwallen,

Ferne, fromme Glocken hallen:

Ach, wie viele sanfte Bilder,

Immer inniger und milder,

Schatten längst vergangener Zeiten,

Seh ich dann vorübergleiten.

Völlig dunkel ist’s geworden,

Schärfer bläst der Wind aus Norden,

Und dies Blatt, dies kalt benetzte,

Ist vielleicht vom Baum das letzte.

Friedrich Hebbel 1813-1863