4. Jahrgang: Wir werden Energiespardetektive (1)

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW fand auch in diesem Schuljahr erneut im 4. Jahrgang der Workshop zur Ausbildung unserer Schüler*innen zu Energiespardetektiven statt. In dieser Bildungsreihe, drei Doppelstunden im Wochenrhythmus pro Klasse, lernen unsere Kids auf spielerische Art und Weise, welche Geräte Strom verbrauchen und gehen mit Checklisten aktiv auf die Jagd nach Stromfressern im eigenen Zuhause. Außerdem lernen die Kinder, welche Auswirkungen der Stromverbrauch auf das Klima hat. Ziel ist es auch, dass die Schüler*innen ihr neu gewonnenes Wissen aktiv an andere Menschen weitergeben. So werden hoffentlich auch Eltern, Großeltern, Bekannte, Nachbarn und Verwandte begeisterte Stromsparer*innen.

Lernziele:

  • Die Schüler*innen entwickeln ein Bewusstsein für den eigenen Energieverbrauch und die Auswirkungen auf die Umwelt und auf das Klima.
  • Sie lernen Stromspartipps kennen und werden motiviert, ihr Umfeld aktiv vom Stromsparen zu überzeugen.

Am heutigen Tag, 23.06.26, war Herr Yoshua Voigt von der Verbraucherzentrale NRW vor Ort an unserer Wilhelmschule, um in allen drei vierten Klassen mit der Ausbildung der Kids zu Energiespardetektiven (Teil 1) zu beginnen. Aufgrund der aktuellen Hitze wurde allerdings aus der geplanten Doppelstunde eine 60minütige Veranstaltung pro Klasse. Da hieß es, sich etwas beeilen und auch mal etwas kürzen. Aber das hatte Herr Voigt gut im Blick und im Griff.

Zuerst einmal musste die Begrifflichkeit Verbraucherzentrale NRW geklärt werden. Einzelne Schüler*innen hatten den Begriff schon mal gehört, aber was verbirgt sich dahinter? So kam man auf das Wort verbrauchen. Was verbrauchen wir denn? Da hatten unsere Kids direkt einige Ideen: Strom, Energie, Wasser, Geld, Papier …
Im Laufe des Gespräches wurde den Kindern klar, dass die Verbraucherzentrale NRW den Menschen hier bei uns in der Gegend hilft, wenn sie z.B. Fragen oder Probleme hinsichtlich des Strom-, Gas- oder Wasserverbrauchs oder auch Geldprobleme haben.

Alle Kids der Klasse 4b hörten interessiert zu und beteiligten sich eifrig.

Weiter ging es dann mit dem Thema Strom. Die Schüler*innen überlegten gemeinsam, welche Geräte im Haushalt Strom benötigen und somit verbrauchen. Da hatten alle doch viele Ideen.

Hinweis: Sortierung der Geräte nach den Bildern oben: Strom verbrauchen und Kälte erzeugen, Wärme, Licht, Bewegung, Musik

Schon hier wurde sehr deutlich, wie viele Geräte wir zu Hause haben, die Strom benötigen. Woran erkennt man denn, ob ein Gerät viel Strom verbraucht? Darüber wurde intensiv gesprochen und diskutiert. Das Ergebnis dazu: Geräte, die lange an sind, sind oft Stromfresser. Geräte, die sehr groß sind, verbrauchen auch oft viel Strom. Geräte, die sehr groß sind UND viel an sind, sind fast immer Stromfresser, z.B. Waschmaschine, Herd, Trockner, Fernseher, Kühlschrank (auf dem Foto wurden die Geräte umrandet).

Nach der Hofpause ging es weiter mit einer Gruppenarbeit. Im Vorfeld hatten sich die Mädchen und Jungen schon überlegt, wer mit wem in welche Gruppe wollte. Nun wurde Memory gespielt. Das Spiel war allgemein bekannt, aber heute gab es dabei zwei Besonderheiten. Die zu findenden Pärchen sehen nur ähnlich aus. Wenn man ein Pärchen aufdeckt, muss man dazu etwas sagen. Beispiel: „Ich spare Strom, wenn ich den Kühlschrank schnell wieder schließe.“

Mit ganz viel Eifer und Freude waren dann wirklich alle Kids beim Memory-Spiel dabei.

Im Anschluss daran wurden die Inhalte des Memory-Spiels im Plenum noch einmal gefestigt. Die Pärchen wurden den Kindern als große Bilder  gezeigt und die entsprechenden Stromsparsätze wurden gemeinsam erarbeitet.

Beispiele:
„Ich spare Strom, wenn ich die Spülmaschine ganz voll packe, denn dann muss sie nicht so oft laufen.“
„Ich spare Strom, wenn ich das Tageslicht benutze und keine Lampe anmache.“
„Ich spare Strom, wenn ich die gewaschene Wäsche auf die Leine hänge und nicht in den Trockner packe.“
„Ich spare Strom, wenn ich elektrische Geräte nicht in dem Ruhe-/Schlafmodus lasse, sondern sie wirklich komplett ausschalte.“

Am Ende gab es dann noch ein Geschenk für unsere Kids und eine Hausaufgabe. Sie erhielten jeweils ein Klemmbrett und sollen nun bis zur nächsten Stunde ein Interview zu Hause durchführen. Auf dem Klemmbrett steckte dafür ein passender Fragebogen. Außerdem können unsere Mädchen und Jungen im Rahmen der Durchführung des Interviews direkt auch noch Stromspartipps geben, falls notwendig.

Davit kommentierte am Ende der 60 Minuten die Stunde mit folgenden Worten: „Hat Spaß gemacht mit dir!“ Na, dann kann es ja nächste Woche mit Teil 2 weitergehen.

Anmerkung: Leider wird die Ausbildung von Grundschulkindern in NRW zu Energiespardetektiven zum Ende des Jahres hin eingestellt. Grund: Die Finanzierung über das Land NRW findet für diesen Bereich nicht mehr statt. Wie schade und ärgerlich! Gerne hätten wir weiterhin dem 4. Jahrgang diese Ausbildung zu Energiespardetektiven ermöglicht. Und wenn jemand von außerhalb kommt sowie tolle Materialien dabei hat, ist das einfach etwas anderes, als wenn die Klassenlehrer*innen das übernehmen. (Go)

 

Unsere neuen Westen für unsere neuen Streitschlichter*innen

Unsere Streitschlichter*innen trugen bisher immer Streitschlichter-T-Shirts. Ab dem kommenden Schuljahr werden unsere neuen Streitschlichter*innen nun Streitschlichter-Westen tragen, die man in der kalten Jahreszeit einfacher über die Jacken ziehen kann. Gesponsert hat die Westen unser Förderverein. Herzlichen Dank!

Unsere neuen Streitschlichter*innen für das Schuljahr 2026/27 werden zz. noch von Frau Scheller ausgebildet und starten dann im September 2026. Sie heißen:

Frieda, Carlotta, Tom, J., Raond, Lina, Tamara, Sophia, Karim und Khediji. (Go)

Die Aktion „Willis Bewegungspass“ ist beendet!

Morgens um halb 8 in Castrop-Rauxel. Vor den Grundschulen wird es zu dieser Zeit eng: Eltern bringen ihre Kinder zuhauf mit dem Auto zur Schule. Das sorgt nicht selten für brenzlige bis gefährliche Situationen – bei uns an der Wilhelmschule insbesondere am Hangweg vor den Parkplätzen und dem Eingangsbereich zur Wilhelmschule. Verärgert sind auch immer die Mieter*innen im Haus gegenüber (ehemals gab es in dem Haus eine Gaststätte), wenn unsere Eltern da auf den gemieteten Parkflächen stehen. Bitte dort nicht parken!!!

Seit März 2025 hat sich die Situation an der Wilhelmschule allerdings deutlich verbessert. Die Stadt Castrop Rauxel hat in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Vertreter*innen der Elternschaft, dem Ordnungsamt und der Polizei versucht, den Schulweg sicherer zu machen. Ab dem 21.03.25 wurde deshalb die Sperrung des Hangwegs zu folgenden Zeiten ausgesprochen:
7.30 – 8.00 Uhr sowie 14.45 – 15.15 Uhr. Ausgenommen sind Anwohnende, Radfahrende und Beschäftigte der Schule, der Kirche und der kath. Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz. Die temporäre Maßnahme zum Schutz unserer Schulkinder ist durch den Schulwegeerlass ermöglicht worden. Endlich ist zumindest das morgendliche Chaos direkt vor der Wilhelmschule beseitigt!

Trotzdem versuchen wir mit verschiedenen Aktionen (Aktionstag Zu Fuß zur Schule, Glühwürmchen-Aktionstag, Willis Bewegungspass) immer wieder, die Kinder zu motivieren, zu Fuß bzw. mit dem Schulbus zur Schule zu kommen und den Eltern eine Absage zu erteilen, wenn diese sie mit dem Auto zur Schule bringen wollen.

Nach den Osterferien startete erneut die Aktion Willis Bewegungspass. Willis Bewegungspass soll also die Eigenständigkeit unserer Kinder im Alltag fördern. So lernen unsere Schüler*innen, neue Herausforderungen alleine zu meistern und gewinnen mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Außerdem tut frische Luft vor dem Unterricht auch gut, Bewegung ist immer optimal für unseren Körper und es macht auch noch Spaß, wenn man zu zweit oder in einer kleinen Gruppe unterwegs ist. Man kann sich viel erzählen und miteinander Spaß haben. Ziel ist es also, morgens zu Fuß bzw. mit dem Schulbus zur Schule zu kommen UND mittags zu Fuß oder mit dem Schulbus nach Hause gehen bzw. zu fahren. Beide Punkte erfüllt? Dann darf ein Elternteil im Pass unterschreiben. Alle Felder gefüllt? Sehr schön! Nun konnte man Willis Bewegungspass in der Schule abgeben und an der Verlosung teilnehmen. Letzter Abgabetermin war der 27.05.26. Danach nehmen wir leider keine Pässe mehr entgegen. Was gab es denn zu gewinnen? Erlebnisgutscheine (z.B. für das Cineworld Recklinghausen, für die Schwimmbäder Copa ca backum oder Maritimo, für die Buchhandlung Thalia oder für die Boulderhalle in Recklinghausen), Trinkflaschen, Bücher, Zauberhandtücher und viele kleine Trostpreise.

Am Montag, 01.06.26, war es dann soweit. 85 Kinder aus dem 1./2. Jahrgang und 90 Kids aus dem 3./4. Jahrgang hatten ihre Bewegungspässe pünktlich abgegeben und kamen in die „große Lostrommel“. In der Pause wurden alle Preise auf den Schulhof geschafft und nach Jahrgängen geordnet Ausgabestationen aufgebaut. Ein Gewinn wurde hochgehalten, aus den abgegebenen Bewegungspässen ein Pass gezogen, der Name laut ausgerufen und dann der Preis an das Kind ausgegeben. Falls ein Kind nicht anwesend war, klebte man den Bewegungspass an den Preis und die Klassenlehrkraft gab die Preise weiter. So bekam heute jedes Kind einen Preis, vielleicht einen Hauptpreis oder aber zumindest einen kleinen Trostpreis. (Go)

Säule der guten Taten – Kinotag an der Wilhelmschule:

Plakat Säule gute Taten

Und nun war sie endlich voll!!! Geschafft!!! Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber nun war die Säule der guten Taten bis oben gefüllt, d.h., die Chips sind an der oberen Markierung angekommen. Zuletzt gab es ja im letzten Schuljahr als Belohnung ein gemeinsam Picknick mit allen Schülerinnen und Schülern der Wilhelmschule, als wir an der mittleren Markierung waren. Das war ganz toll und alle waren einfach hin und weg!

Wie lief denn der Kinotag am 22.05.26 nun ab?

Punkt 1 – Im Vorfeld wählten alle Klassenlehrer*innen einen Film aus, der im jeweiligen Klassenraum gezeigt werden sollte, ebenso Frau Häuser (Igelraum) und Frau Grüning (Aula). Herr Pyka erstellte anschließend einen Wahlzettel, auf dem die Schüler*innen im Vorfeld am 18.05.26 wählen konnten, welchen Film sie am 22.05.26 sehen möchten (Erst-, Zweit-, Drittwunsch). Diese Wahlzettel wurden dann ausgewertet. Folgende Filme standen zur Auswahl:

  • Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
  • Madagaskar
  • Zoomania 2
  • Vaiana 2
  • Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft
  • Toy Story
  • Yes Day
  • Kung Fu Panda
  • Ratatouille
  • Die drei ??? und der Karpatenhund
  • Swapped – getauscht
  • Oben
  • Spirit, der wilde Mustang

Punkt 2 – Hausaufgabenfrei für alle! Das fanden natürlich ALLE Kids ganz ganz toll!

Punkt 3 – Kinotag! Die Schüler*innen durften sogar Süßigkeiten mitbringen, die sie beim Schauen der Filme futtern durften.

Für Kinder, denen es zu laut oder wuselig wurde, gab es in der Turnhalle einen Rückzugsort, um zur Ruhe zu kommen.

Alle Kinder waren mit dem Tag super zufrieden und begeistert. Die Kuscheltiere, Süßigkeiten und Chips durften an so einem Tag natürlich nicht fehlen. Ein Tag, der hoffentlich für immer in Erinnerung bleibt.

Der perfekte Start in das lange und sonnige Pfingstwochenende.

Unser Waffelbackteam war wieder fleißig. Die Waffeln wurden heute vom Förderverein gesponsert! Vielen lieben Dank 🙂

 

 

Text (Go), Fotos (Py)

 

Känguru-Wettbewerb 2026

Känguru der Mathematik ist ein Wettbewerb für alle Schüler*innen der 3. Klasse bis zum Abitur, mit dem vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und erhalten werden soll. Neben richtigem Rechnen sind also auch kluges Denken, gutes Vorstellungsvermögen, eine Portion Logik und geschicktes Kombinieren gefragt. Bei uns nehmen die 3. und 4. Jahrgänge teil. Hierbei handelt es sich um ein Angebot, d.h., man darf teilnehmen, man muss es aber nicht. Alle Teilnehmer*innen müssen eine Startgebühr von 2,50 € zahlen, erhalten dafür aber auch alle eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts …

Bei dem Multiple-Choice-Test gibt es vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Die Mühe lohnt sich jedoch! Dieser Mathe-Wettbewerb ist mit über 900.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutschlandweit mit Abstand der größte, mehr als 13000 Schulen nehmen daran teil. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Verein Mathematikwettbewerb Kängur e.V., der seinen Sitz am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin hat. Die Organisation dazu übernimmt an unserer Wilhelmschule immer Frau Kastelan. Herzlichen Dank dafür!

In diesem Schuljahr wurden bei uns 36 Kinder zum Känguru-Wettbewerb angemeldet. Mit rauchenden Köpfen wurden die Aufgaben gelöst. Und nun wissen wir auch, welche Kinder besonders gute Leistungen erbracht haben.

Im Rahmen der Bekanntgabe der Sieger*innen der Wilhelmschule erhielten alle Teilnehmer*innen ein Paket Crea Sticks, die Broschüre Mathe mit dem Känguru und eine Urkunde. Die Sieger*innen erhielten ein Buch, Mats bekam auch noch ein T-Shirt, weil er die meisten Sprünge hintereinander gemacht hat, d.h., er hat die meisten Aufgaben hintereinander richtig ausgerechnet, und R. bekam ein Spiel, da sie den 2. Platz deutschlandweit belegte.  (Go)

Die Sieger*innen unserer Schule heißen:

3. Jahrgang 
1. Platz   R.
2, Platz   Lina
3. Platz   Sophie

4. Jahrgang
1. Platz   Zaid
2. Platz   Emma
3. Platz   Mats