Schulanfängeranmeldung

Was muss ich tun, um mein Kind an der Wilhelmschule anzumelden?

• Die Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2024/25 muss im Zeitraum vom 25.09. – 24.10.23 (in den Herbstferien finden keine Anmeldungen statt) erfolgen!
  • Bitte vereinbaren Sie telefonisch bei unserer Sekretärin Frau Nimser einen Anmeldetermin für Ihr Kind (Tel. 02305/18933).
  • Sekretariatszeiten: Mo, Die, Do, Fr  8.00 – 13.00 Uhr  – mittwochs hat Frau Nimser in der Regel frei!
  • Bitte kommen Sie zu dem Termin zusammen mit Ihrem Kind und bringen folgende Unterlagen mit:
    • die Benachrichtigung der Stadt
    • die Geburtsurkunde Ihres Kindes (Familienstammbuch)
    • den Impfausweis (Nachweis Masernschutz)
    • Während Sie im Büro die Formalitäten erledigen, nimmt Ihr Kind an unserem Schulspiel teil. Hier lernt es erste schulische Aufgaben kennen und wir erhalten einen ersten Eindruck von Ihrem Kind. Direkt im Anschluss daran bekommen Sie eine Rückmeldung über das Verhalten Ihres Kindes bei unserem Schulspiel. Gerne helfen wir Ihnen, um Förder- oder auch Fordermöglichkeiten für Ihr Kind zu finden, damit Sie die Zeit bis zur Einschulung gut nutzen können.
  • Das Gesundheitsamt wird Sie zusätzlich zu einem Termin mit Ihrem Kind für die Einschulungsuntersuchung einladen.
  • Wichtig! Sie dürfen Ihr Kind nur an einer Schule anmelden.

Stichtag
Ab dem Schuljahr 2011/2012 gilt der 30. September als fester Stichtag, d.h. jedes Kind, das bis zum Beginn des 30. September das 6. Lebensjahr vollendet hat, ist schulpflichtig. Das bedeutet, dass der Geburtstag vor dem oder am 30. September entscheidend ist. Für diese Kinder beginnt am 01. August desselben Kalenderjahres die Schulpflicht! Alle Kinder, die am 1. Oktober oder später sechs Jahre alt werden, sind erst im folgenden Kalenderjahr schulpflichtig.

Antragskinder („Kann-Kinder“)
Kinder, die nach dem Stichtag (siehe oben) sechs Jahre alt werden, gelten als Antragskinder. Die Eltern dieser Kinder erhalten keine Benachrichtigung zur Schulanmeldung von der Stadt. Trotzdem können Eltern Ihr Kind anmelden. Sie stellen dann bei der gewünschten Schule einen Antrag auf Früheinschulung. Es empfiehlt sich, sich diesbezüglich vorher von den Erzieherinnen im Kindergarten beraten zu lassen. Die Schulreife wird dann im Laufe des Jahres vor der Einschulung sowohl von der Schule als auch von Seiten des Gesundheitsamtes überprüft. Die Schulleiterin entscheidet unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens über die Aufnahme des Kindes. Nur wenn erwartet werden kann, dass ein Kind erfolgreich und mit Freude schon zu diesem frühen Zeitpunkt in der Schule mitarbeiten wird, ist eine vorzeitige Einschulung sinnvoll und die Aufnahme möglich.

Vortrag: Fit in die Schule und Tag der offenen Tür 2023

21.09.2023 Vortrag: Fit in die Schule und anschl. Führung durch die Wilhelmschule (vorherige tel. Anmeldung unter 18933 muss erfolgen!!) – in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum (Hl. Kreuz Kita, Swabedoo, AWO Deininghausen, Kita am EVK – die Eltern der Maxikinder erhalten dort auch eine schriftliche Einladung im September)

22.09.2023 Tag der offenen Tür von 10.00 – 13.00 Uhr