Beiträge aus verschiedenen Klassen

Schuljahr 2022/23

Ein tolles Kunstprojekt in der Klasse 4c

Reißlack/Facettenlack

Die Kinder der Klasse 4c hatten sehr großen Spaß beim Malen mit dem Reißlack. Wie der Name schon verrät, reißt der Lack auf, und zwar im Trocknungsprozess! Die Kinder hatten relativ schnell eine Vorstellung davon, was sie malen möchten.

Für Hannah war sofort klar, dass es ein Friesenpferd wird.

Chiara entschied sich für eine Meerjungfrau.

Sprachliche Barrieren gibt es im Kunstunterricht selten. So wusste auch Hlib aus der Ukraine relativ schnell, dass er bis Weihnachten seinen Stern schaffen möchte.

Ben Lian entschied sich für einen Hirsch.

Wer denkt bei der Struktur nicht direkt an Reptilien? Die Kinder malten jede entstandene kleine Fläche einzeln aus! Das war eine Menge Arbeit! Die Ergebnisse lassen sich sehen.

Ben Luca malte eine Schlange.

Moritz gestaltete eine Eidechse.

Julius scheint ein Schlangenfan zu sein.

Abstrakte Kunst! Was will der Künstler (Theo) uns mitteilen??? (Yi/Go)

Klasse 1a – Kleine Igelkinder zu Besuch in der Klasse

Die Klasse 1a beschäftigt sich im Sachunterricht momentan mit dem Igel. Deshalb bekamen die Kinder am Freitag, 04.11.22, Experten-Besuch. Frau Verena Schmoll, die sich für den Igelschutz einsetzt und aktuell kleine Igel pflegt, die sie in ihrem Garten einsammelt, wenn diese z.B. mit 200g viel zu leicht sind für die Jahreszeit, kam vorbei und konnte viele interessante Dinge über die Igel berichten. So erzählte sie, dass die eingesammelten Igel zz. von ihr in Absprache mit der „Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund e.V.“ aufgepäppelt werden. Frau Schmoll gab viele interessante Infos an unsere Kids weiter. Was fressen Igel denn genau? Was dürfen sie überhaupt nicht bekommen? Welche Gefahren lauern auf den Igel? Besonders spannend waren die kleinen Filme, die Frau Schmoll in ihrem Garten mit der Nachtsichtkamera aufgenommen hat. So konnten die Kinder das nachtaktive Tier genau beobachten.

Am Schluss stellte sich die Frage: Wie können wir dem Igel helfen? Er braucht im Garten Plätze, an denen er sich verstecken kann, wie Hecken, kleine Laubhaufen und Sträucher. Finden wir jetzt noch einen Igel, der leichter als 500g ist, braucht er dringend Hilfe, damit er den Winter im Winterschlaf überstehen kann.

Zum Schluss durften die Kinder zwei kleine Igelchen genau anschauen und auch anfassen. Das war ein tolles Erlebnis. Vielen Dank! (Ka)

Wer sich weiter über Igel informieren möchte oder Igel findet, die Hilfe benötigen, kann sich auf der Website der o.a. Arbeitsgruppe informieren: