Aktionen für unsere Kids

Hier nur einige Beispiele zu den Aktionen:

Waffelbacktage – einmal im Monat

Heute traf sich das neue Waffelbackteam an der Wilhelmschule. Einmal im Monat gibt es einfach mal einen „ungesunden“ Waffeltag bei uns. Im Vorfeld darf jedes Kind sich eine Waffel für 50 ct bestellen. Diesen Preis konnten wir nur halten, da viele Eltern uns bereitwillig Mehl und Zucker gespendet haben. Das Waffelbackteam trifft sich dann in der Regel alle 4 Wochen freitags in der Küche und dann geht es los. Ärmel hochgekrempelt, Teig gerührt, Waffeln gebacken, Kinder mit Waffeln versorgt und Küche wieder auf Hochglanz gebracht. So arbeitet ein eingespieltes Team und das waren unsere Mütter bereits beim ersten Backtermin im Schuljahr 2022/23. Das alles geschieht unter der Regie des Fördervereins. Da sagen wir doch wieder einmal „DANKE!“ . Wie schön, dass es immer noch Mütter gibt, die bereit sind, unsere Schule zu unterstützen.

Juni 2023

Finanzielle Unterstützung der Projektwoche Tambo! Tambo! Eine Reise nach Tamborena

Juni 2017 sowie Juni 2022

Finanzielle Unterstützung des 1. und 2. gemeinsamen Schulausflugs zum Ketteler Hof.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der nächste gemeinsame Schulausflug leider zweimal schon verschoben werden. Wir hoffen nun auf das Schuljahr 2021/2022.

Januar 2017

Auch, wenn wir es uns noch so sehr wünschen, scheint nicht jeden Tag die Sonne in Castrop-Rauxel. Damit die Kinder der Wilhelmschule sich aber in den Klassen nicht langweilen, wenn sie ihre Regenpausen dort verbringen müssen, hat der Förderverein auf Wunsch der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer für jede Klasse Spiele für drinnen angeschafft.

So gibt es nun in den Klassen z.B. S.O.S. Affenalarm, Eier-Matsch, Balla-Balla, Activity Junior und/oder Igelbälle. Igelbälle? Ja, mit denen werden sich unsere Kids in den Regenpausen gegenseitig massieren und dann total entspannt rekordverdächtige Leistungen in den anschließenden Unterrichtsstunden erbringen. Da kann ja nichts mehr schief gehen!

Und zum Schluss sagen alle Schüler*innen sowie alle Lehrer*innen: DANKE!

Die neuen Spiele für die Regenpausen wurden in allen Klassen mit großem Jubel und Applaus begrüßt. Hier nun einige Kommentare der Kinder:

„Ich finde die Spiele alle besonders gut!“ (Linus, 7 Jahre)

„Mir gefällt der Eier-Matsch toll!“ (Noel, 7 Jahre)

„Ich finde die Massagebälle sind eine tolle Idee!“ (Mia, 7 Jahre)

„Ich habe das Spiel S.O.S. Affenalarm zu Hause und das macht richtig Spaß!“ (Emily, 7 Jahre)

„Durch die Spiele haben wir in den Regenpausen jetzt viel mehr Spaß!“ (Amar, 8 Jahre)

Februar 2017

Kaum ist das 1. Halbjahr beendet und schon steht die 1. Preisverleihung im Rahmen der schulinternen Antolin- und Zahlenzorrowettbewerbe an. Alle Klassen nehmen ab dem 2. Schuljahr daran teil.

Pro Klasse werden drei Sieger*innen für den Antolinwettbewerb ermittelt. Welche Kinder waren die eifrigsten Leser*innen der Klasse? Wie viele Punkte haben sie dabei online gesammelt. Nur wer genau liest und die Fragen zum Buch richtig beantwortet, kassiert eifrig Punkte ein.

Nun soll es aber auch Kinder geben, was ich als Leseratte gar nicht verstehen kann, die nicht gerne lesen. Nun diese Kinder können an unserer Schule am Zahlenzorrowettbewerb teilnehmen. Hier geht es um das Rechnen und dabei können wieder eifrig Punkte gesammelt werden. Auch hier gibt es pro Klasse drei Sieger*innen, die ermittelt werden.

Alle Siegerkinder erhalten vom Förderverein im Rahmen einer Preisverleihung in der Aula einen kleinen Preis und eine wunderschöne Urkunde, die der Förderverein immer für die Kinder ausdruckt.

Geschenkgutscheine! Davon kann man sich als Gewinner*in dann einen kleinen Wunsch erfüllen!