Tipps für den Schulweg

Kinder sollten, wenn es eben möglich ist, zu Fuß zur Schule kommen. Aber Sie als Eltern sind dabei oft in Sorge, ob Ihr Kind auch gut in der Schule ankommt. Hier erhalten sie einige Tipps, wie Sie Ihr Kind auf den Schulweg vorbereiten können, sodass es sicher bei uns in der Wilhelmschule ankommt.

Grundsätzlich sollten Kinder:

• aufeinander auf dem Schulweg aufpassen und sich auch für den Klassenkameraden verantwortlich fühlen!
  • fremden Menschen niemals die eigene Adresse sagen! Adressaufkleber niemals sichtbar am Schulranzen tragen! (So kann ein Fremder das Kind nicht mit Namen ansprechen und dadurch sein Vertrauen gewinnen.)
  • fremde Personen immer mit „SIE“ anreden (so wird Distanz signalisiert!).
  • bei Gefahr laut und deutlich reden und sich trauen, andere Passanten um Hilfe zu bitten.
  • üben: „NEIN –das will ich nicht!“ zu sagen oder laut „Feuer!“ zu rufen.
  • wissen, dass die Eltern nie einen Fremden beauftragen würden, um sie von der Schule abzuholen (Kommunikation Eltern-Kind!).
  • nicht zu Fremden ins Auto einsteigen, auch wenn angeblich ein naher Angehöriger im Krankenhaus liegt oder der Fremde sagt, er sei von den Eltern beauftragt worden! Das gilt leider auch für bekannte Personen!
    Tipp: Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind ein Passwort. Das Kind darf nur mit Verwandten bzw. Bekannten mitgehen, wenn diese das Passwort wissen!
  • vereinbarte Rückkehrzeiten einhalten (z.B. nicht einfach mit einem Freund oder einer Freundin nach Hause gehen).
  • wissen, dass sie mit ihren Eltern/Lehrerinnen und Lehrern über alles sprechen können.
  • wenigstens 1-2 Anschriften und Erreichbarkeiten von Familienmitgliedern kennen (Notiz auf dem Hausaufgabenheft).
  • üben, eine Person oder ein Fahrzeug zu beschreiben (Alter, Größe, Aussehen, Kleidung, Kennzeichen, Fahrzeugmarke, Farbe …).
  • den Schulbereich während des Unterrichts nicht verlassen!

Informieren Sie die Kinder auch noch einmal über unsere Notinseln (s.u.).

Versuchen Sie BITTE sachlich mit Ihrem Kind zu sprechen und es zwar zur Vorsicht zu erziehen, aber nicht eine Hysterie auszulösen. Sonst haben die Kinder Angst, in die Schule zu gehen und das wollen wir natürlich vermeiden!

Sicherlich haben Sie schon einmal von den Notinseln für Kinder gehört. Geschäfte stellen sich als Ansprechpartner für Kinder zur Verfügung, die auf dem Weg zur Schule bzw. nach Hause in eine Notsituation geraten (z.B. von Fremden angesprochen oder von größeren Kindern bedrängt werden). Damit die Kinder diese Geschäfte erkennen, hängt dort im Schaufenster unser Willi. Kinder erhalten dort Hilfe.

Das alles wird eigentlich durch die Stiftung „Hänsel und Gretel“ geleitet. Leider gibt es dieses Projekt im Kreis Recklinghausen bzw. in der Stadt Castrop-Rauxel nicht. In der Schulkonferenz am 16. November 2011 wurde deswegen entschieden, dass wir die Angelegenheit zum Wohle unserer Kinder selbst in die Hand nehmen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es nun 5 Geschäfte o.Ä., die mit dem Sonnenmännchen-Willi als Erkennungszeichen ausgezeichnet sind:

• Die Pallas Apotheke
Inhaber: Herr Joachim Bücker
Hangweg 19

• Friseur Verlockend
Inhaberin: Frau Nadine Dietz
Wilhelmstraße 39A

• Pflege-Dienst Turmalin
Wilhelmstr. 35

• Kindertagespflege Reißing
Inhaberin: Heike Reißing
Mittelstr. 33

• Pizzeria „La Dunia“
Wilhelmstr. 14
Pächter: Leila und Fadi Omairat

Ich bitte Sie, Ihr Kind darüber zu informieren, dass es bei den oben aufgeführten Geschäften in Notsituationen Hilfe bekommt.