Regel des Monats

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es in der Wilhelmschule die „Regel des Monats“. So wollen wir uns gegenseitig an einzelne Regeln, die das Schulleben schöner machen, immer wieder erinnern. Die Auswahl der Regeln treffen die Lehrer*innen gemeinsam mit den Mitgliedern des Schülerparlaments oder im Rahmen einer Lehrerkonferenz.

Wenn es sinnvoll ist, gibt es seit April 2017 einen Wettbewerb zwischen den Klassen, welche Klasse sich am besten an die Regel des Monats hält. Der Aushang dazu – die Klassen sammeln Stempel (z. B. Smiley) bzw. vermeiden, einen Stempel zu bekommen (trauriger Smiley) – hängt dann im Eingangsbereich. Die Siegerklassen werden am Ende des Monats im Anschluss an eine Hofpause benannt und erhalten eine kleine Belohnung (z.B. einen Gutschein über 15 Minuten Pausenverlängerung, einen Hausaufgabenfreigutschein, eine Tierkarte). Diese Idee finden unsere Kids ganz toll!

Beispiele: Ordnung im Garderobenbereich; Leise durch die Flure gehen; Streitigkeiten mit Worten lösen …

Regel des Monats Juli sowie August

Regel des Monats Juni

Regel des Monats Mai

Regel des Monats April

Regel des Monats März

Regel des Monats Februar

Regel des Monats Januar

Im Dezember 2023 starten wir mit einer Regel, die bis zu den Sommerferien läuft (s. Bericht Säule der guten Taten).

Regel der Monate Oktober und November – mit Wettbewerb zwischen allen Klassen (Kontrolle einmal am Tag, meistens mittags: Welche Garderobe wurde ordentlich hinterlassen? – Vergabe von Stempeln – Welche Klasse hat die meisten Stempel?) s.u.

Die Siegerklassen heißen:

1. Platz 2c
  2. Platz 1a
  3. Platz 1b, 2a, 2b

Regel des Monats September

Regel des Monats August

Schuljahr 2022/23

Regal des Monats Juni

Regel des Monats Mai

Mit Wettbewerb: Gewonnen haben – na, das wissen wir noch nicht!

Regel des Monats April

Regel des Monats März

Regel des Monats Februar

Regel des Monats Januar

Mit Wettbewerb: Gewonnen haben die Mädchen!

Regel des Monats Dezember

Regel des Monats November