Unsere Ziele

Durch unseren Verein soll es unserer Schule möglich sein, Mittel für zusätzliche Projekte zu erhalten, um damit die Entwicklung unserer Schulkinder zu fördern.

Seit seiner Gründung hat der Förderverein seiner satzungsgemäßen Aufgabenstellung entsprechend schon viele Projekte zum Nutzen der Schüler*innen der Wilhelmschule realisiert.

Diese konnten wir teilweise aus den Mitgliedsbeiträgen und dank der tatkräftigen Mitarbeit unserer Mitglieder bestreiten; ohne die finanzielle Unterstützung von außen – Spendengelder – wäre vieles aber nicht oder erst sehr viel später möglich gewesen.

Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof
Anschaffung von Pausenspielzeug für die Klasse
Beschaffung von Lern-, Spiel- und Anschauungsmaterialien
Gestaltung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen
Finanzierung von Preisen z.B. für den Antolin- und Zahlenzorro-Wettbewerb, für den Aktionstag Zu Fuß zur Schule
Kauf der Bücher für die Klassenbüchereien im Rahmen des Vorlesetages im November jeden Jahres
Einkauf von Waffeleisen für die Waffelbackaktionen
finanzielle Unterstützung von Aktionen (z.B. Zu Fuß zur Schule – Preise für die Klassen; Schulausflüge, Trixitt-Veranstaltung September 2019, Mein Körper gehört mir – alle 2 Jahre für den 3./4. Jahrgang)
Ergänzung der Backbleche im neuen Backofen in der Mensa (es gab nur ein Blech, zu wenig beim Backen der Weihnachtsplätzchen)
Anschaffung neuer Bücher und Kisten für die Klassenbüchereien – einige Bücher waren einfach zu alt und die Kisten defekt

Veranstaltungen der letzten Jahre, die der Förderverein organisiert bzw. mit organisiert hat:
Frühlingsfest mit Büchertauschbörse
Antolin- und Zahlenzorro-Wettbewerb – seit 2022/23 Antolin- und Anton-Wettbewerb – mit Urkunden und Preisen
Schulfeste

Berichte dazu finden Sie immer auf der Homepage. Schnuppern Sie doch einmal auf allen Seiten unserer alten Homepage: www.wilhelmschule-cas.de!

Daher bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitgliedern und bei unseren Sponsoren.