Wir werden Energiespardetektive! (Teil 3)

Am 08.02.2023 begleitete Frau Carrara von der Verbraucherzentrale NRW die Kinder unserer 4. Klassen durch den 3. und letzten Teil ihrer Ausbildung zu Energiespardetektiven. Nun musste unter Beweis gestellt werden, welches Wissen die Kinder in den ersten beiden Teilen erworben haben. Und dies geschah in Form eines Quiz. Zunächst wurden Teams gebildet, die einen Namen suchten und einen/eine Sprecher*in wählten. Dann wurde eine Frage gestellt. Drei bis vier Antworten wurden angeboten. Die Teams überlegten, diskutierten, verwarfen Ideen. Am Ende musste manchmal der/die Sprecher*in für sein/ihr Team entscheiden. Schwierig, schwierig!

Beispiel: Wer hilft uns beim Stromsparen?

A) Küchenschabe

B) Bettwanze

C) Kleidermotte

D) Wäschespinne

Na, wer kennt denn diese „Tiere“?

Die Teams der Klasse 4b wählten die Antworten A, B, C oder D. Alles war vertreten. Bei der Auflösung reagierten die Kinder mit dem Ausruf: „ Ach so! Wäschespinne, wenn es warm ist und es wird kein Trockner benutzt.“ Wie man sieht, konnten unsere Kids auch noch ihren Grundwortschatz erweitern.

Am Ende dieser Einheit erhielten unsere Kinder eine Urkunde! Und das mit Recht! Die Schüler*innen der Klasse 4b führten z.B. 58 Interviews „Wie können wir Strom sparen?“ und gaben bei falscher Antwort 222 Stromspartipps! Das ist doch mal eine Leistung! Dickes Lob an dieser Stelle durch Frau Goldbach!

Wir bedanken uns bei Frau Carrara mit einem herzlichen, lauten:

DANKE!!! (Hei/Go)