Wilhelmschule adé!

Am Freitag, 06.07.24, fand die Verabschiedung unserer Großen statt. Noch einmal hatten wir Glück mit dem Wetter. Es blieb trocken und die Veranstaltung konnte im Eingangsbereich unserer Wilhelmschule stattfinden. So konnten alle Jahrgänge teilnehmen.

Nach 4 Jahren ist der Tag des Abschieds immer irgendwie ganz plötzlich da. Und damit dann auch ein lachendes, aber auch ein weinendes Auge. Schließlich war man vier Jahre als Klasse zusammen, man kennt jeden Winkel der Wilhelmschule und kann die Lehrkräfte einschätzen. Vielleicht sind sogar die jüngeren Geschwisterkinder schon in der Wilhelmschule und man hat Freudinnen oder Freunde in anderen Klassen. Jedes Kind kennt Frau Goldbach und weiß sehr genau, wie sie „tickt“. Auch Herr Pyka als neuer Konrektor ist mittlerweile bei allen bekannt und beliebt. Jetzt steht der Neubeginn an einer weiterführenden Schule bevor und der Magen grummelt doch ein bisschen.

Zuerst hielten Frau Goldbach, Schulleiterin, und Herr Pyka, Konrektor, eine kurze Rede und führten unsere beiden vierten Klassen durch eine Zeitreise durch die 4 Jahre Wilhelmschule.

Klasse 4a Klassenlehrerin Frau Bonk

Klasse 4b Klassenlehrerin Frau Dieninghoff

Im Anschluss startete der Schulchor unter Leitung von Frau Lehwald das Programm mit dem Lied Alte Schule, altes Haus.

Danach begann das Programm, das die 3. Schuljahre mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Masoud/3a, Frau Scheller/3b und Frau Knoblauch/3c extra für unsere Großen eingeübt hatten. Zuerst lernten wir in einem englischen Theaterstück mit dem Namen Not at school die resolute Klassenlehrerin Miss Adams kennen. Frau Adams war von ihren Schülerinnen und Schülern gar nicht begeistert. Anstatt in die Bücher zu schauen, tranken sie Cola, lasen in einem Comic oder spielten mit einem Teddybär. Ihr Schulleiter Mr. Principal Snyder war allerdings auch nicht begeistert, als er Miss Adams mit Colaflasche, Comic und Teddybär im Arm während des Unterrichts erwischte, die diese eigentlich nur ihren Schülerinnen und Schülern weggenommen hatte.

Im Weiteren sangen unsere drei 3. Klassen alle zusammen das Lied Komm mit von Udo Lindenberg und Apache in einer umgedichteten Version. Da schluckten doch einige schon und einige Tränchen kullerten.

Anschließend ging es mit guten Wünschen und Luftballons, die man in die Freiheit entließ, weiter. Was wünschte man denn so?
Neue Mitschüler mit denen man Freundschaften schließen kann.
Stets Gesundheit und Glück in allen Lebenslagen.
Auch in schwierigen Situationen immer eine Lösung und Zuversicht.
Viel Erfolg in den Klassenarbeiten und gute Noten.

Nun gab es noch einmal einen Chorauftritt mit dem Song Die 4 Jahre gehn zu Ende.

Im Anschluss verteilten die OGS-Kräfte ein kleines Geschenk an die OGS-Kinder. Unsere weltberühmte Willi-Tasse. Außerdem gab es für alle Kids ein Geschenk vom 3. Jahrgang.

Am Ende stellten sich alle Kinder des 3. Jahrgangs im Spalier auf und hielten einen Regenbogen in die Mitte. Unsere Vierten wurden von ihren Klassenlehrerinnen einzeln gedrückt und verabschiedet. Dann verließen sie durch das Spalier unsere Wilhelmschule. Das Lied Ein Hoch auf uns schallte dabei über den Schulhof. Da flossen nun doch die Tränen in Unmengen.

Hier sieht man das tolle T-Shirt der Klasse 4b sehr gut. Aliyah, Paul St. und Simon haben übrigens im letzten Monat das Problem des Monats gelöst und bekamen heute noch einen kleinen Preis von Frau Goldbach.

Am „Mischpult“ saßen Frau Lehwald und Frau Häuser. Herzlichen Dank dafür!

Das Kollegium der Wilhelmschule wünscht euch Vierten alles Gute, Gesundheit, eine nette Klasse, tolle Lehrer*innen und viel Erfolg in den weiterführenden Schulen sowie Eltern, die euch im Blick haben, unterstützen, wenn es notwendig ist und immer an euch glauben. (Go)