Wir werden Energiedetektive Teil 2

Am 13.03.24 fand für unsere Kinder der 4. Klassen der zweite Teil ihrer Ausbildung zu Energiespardetektiven statt. Zu Beginn wiederholten die Kinder, was sie in der ersten Einheit gelernt haben und welche Beobachtungen sie in der letzten Woche zuhause bezüglich des Stromverbrauchs gemacht haben. Viele von ihnen gaben an, dass sie den Eltern zu Hause schon ganz viel Tipps zum Thema „So sparen wir Strom“ geben konnten.

Der Schwerpunkt der heutigen Doppelstunde war das Thema Umwelt- und Klimaschutz. Zum Einstieg in das Thema wurde ein Film über den Klimawandel und dessen negative Auswirkungen auf die Umwelt geschaut. Voller Faszination schauten die Kinder sich den Film an und gaben die Rückmeldung, dass sie jetzt noch besser wüssten, wie alles zusammenhängt und wie man noch mehr Strom sparen kann. Beispiele im Film für das Strom sparen waren: mit dem Fahrrad fahren und das Auto stehen lassen, nicht so lange duschen, Stand-by ausschalten, die Heizung auf 3 drehen und nachts auf 1.

In der Klasse 4b versuchten die Kinder, die Infos aus dem Film zeichnerisch darzustellen, in der Klasse 4a wurde das gemeinsam an der digitalen Tafel erarbeitet: Wodurch wird die Atmosphäre dichter? Lange wurde über die Massentierhaltung gesprochen, denn auch Kühe verursachen z.B. einen schädlichen CO2-Ausstoß, indem sie beim Verdauen Methan freisetzen und dieses dann beim Rülpsen und Furzen in die Welt entweichen lassen. Spätestens alle drei Minuten entweicht einer Kuh ein Wind – im Jahresdurchschnitt macht das über 100 kg Methan. In der klimaschädlichen Wirkung entspricht dies einem CO2-Ausstoß von 18000 gefahrenen Autokilometern.

Anschließend wurde darüber gesprochen, was denn überhaupt passiert, wenn es immer wärmer wird. Ideen wurden wieder gesammelt: der Meeresspiegel steigt, der Eisbär hat keinen Lebensraum mehr und stirbt aus …

Danach wurden Ideen gesammelt, wie das eigene Verhalten die Umwelt positiv beeinflussen bzw. schützen kann. Es wurde überlegt, welche Personen sie noch interviewen und ihnen ggf. dann Stromspartipps geben könnten. Als Vorbereitung für die neue Hausaufgabe (Interview mit 3 Personen führen) wurde eine Interviewtreppe entwickelt. Mit Hilfe der Interviewtreppe probten dann einige Kinder diese Form des Interviews. Am Ende der Einheit erhielten die Kinder einen Energiespardetektiv-Ausweis, in den sie die Ergebnisse ihrer Befragungen eintragen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei  Frau Rübsam (4a) und Frau Carrara (4b) für die vielen neuen Informationen, die sie den Kindern gaben. (Go)