Mein Körper gehört mir Teil 2

Am 11.03.24 ging es mit Teil 2 weiter. Zuerst wurden die Szenen vom ersten Mal wiederholt. Unsere Mädchen und Jungen der Klasse 3b hatten sich alle Geschichten gut gemerkt und wussten genau, was man machen muss, wenn man ein Nein-Gefühl hat. Wenn man ein Nein-Gefühl hat, hat man oft „einen Kloß im Hals“. Dann muss man unbedingt mit einer erwachsenen Person darüber sprechen, damit es einem wieder besser geht. Der Körpersong stand dann natürlich wieder auf dem Programm und unsere Kids lernten auch noch die 2. Strophe mit passenden Bewegungen kennen.

Szene 1

Einige Kinder spielen zusammen mit einem Ball. Es wird etwas wilder und ein Kind trifft mit dem Ball ein Auto. Es läuft zum Auto und der Mann am Steuer ruft das Kind zu sich hin. Als das Kind an der Autotür steht und ins Auto blickt, entblößt der Mann seinen Penis. Das Kind läuft sofort weg und informiert den Hausmeister über den Vorfall.

In dem folgenden Gespräch erfuhren unsere Schüler*innen, was Exhibitionismus ist. Sie wissen nun, dass es sich dabei um eine strafbare Handlung handelt. Niemand darf  einem Kind oder einer erwachsenen Person seinen Penis zeigen.

Auch der Begriff „sexueller Missbrauch“ wurde eingeführt und erklärt. „Wenn du ein Kind bist und jemand packt dir an deine Scheide oder an deinen Penis, dann ist das sexueller Missbrauch.“ Es darf auch kein Kind aufgefordert werden, eine Scheide oder einen Penis einer anderen Person anzufassen. Exhibitionismus ist ebenfalls verboten.

Was kann man als Kind tun, wenn so etwas aber geschieht? Da kamen direkt die richtigen Antworten von unseren Mädchen und Jungen. Laut schreien, wegrennen, darüber mit einer erwachsenen Person sprechen. Tipp: Eine Anzeige bei der Polizei stellen, denn das ist eine strafbare Handlung!

Trotz 5. Stunde waren alle mit Interesse dabei.

Szene 2

Ein Mädchen chattet jeden Nachmittag mit einem Jungen von der Nachbarschule. Er erzählt ihr von seinem neuen Hund Lucky und schlägt vor, sich nach der Schule im Stadtpark zu treffen. Als das Mädchen in den Stadtpark kommt, ruft er aus einem Gebüsch heraus  dem Mädchen zu, Lucky habe sich in einem Loch versteckt. Das Mädchen läuft dorthin und merkt, dass der Junge ein erwachsener Mann ist und sie belogen hat.

Oh!! Das ist ja gar kein Junge, sondern ein erwachsener Mann!!!

Lange wurde mit der Klasse 3b diskutiert, wer hier Schuld hat. Die Meinungen der Kinder gingen auseinander: der Mann, das Mädchen oder sogar beide? Die Antwort ist aber ganz klar! Der Mann trägt die alleinige Schuld. Das Mädchen hat keine Schuld, es hat aber etwas falsch gemacht. Man darf sich niemals mit fremden Personen, die man im Internet kennengelernt hat, alleine treffen.

Hier kamen nun die drei wichtigen Fragen ins Gespräch:

1. Habe ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl?
  2. Weiß jemand, wo ich bin?
  3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Sobald ich eine Frage mit einem Nein beantworten muss, darf ich das nicht machen, was ich eigentlich gerade machen möchte. Vertraute erwachsene Personen sind für unsere Kids z.B. Mama, Papa, Tante, Oma, Opa, Therapielehrer*innen, Lehrkräfte, OGS-Mitarbeiter*innen und auch die Schulleitung.

Szene 3

Der neue Nachbar aus Paris lädt ein Kind aus der Nachbarschaft zum Spielen in die neue Wohnung ein. Dort sind angeblich auch seine beiden eigenen Kinder und spielen gerade am Computer. Da muss man sich erst die wichtigen 3 Fragen stellen und wenn auch nur eine mit Nein beantwortet wird, muss man Nein sagen. Also geht das Mädchen nicht mit zum neuen Nachbarn, sondern fragt erst einmal zu Hause den Papa, ob sie die neuen Kinder in der Straße besuchen darf. Und der Papa geht sogar mit. Eine perfekte Lösung!

Zum Abschluss sangen unsere Klassen dann heute alle noch einmal den Körpersong. Zwei Strophen kennen sie ja nun schon. (Go)