Wir sind fit – beim Handball-Grundschulaktionstag machen wir mit!

In den nächsten Wochen nehmen unsere 2. bis 4. Schuljahre in unserer Turnhalle am Handball-Grundschulaktionstag teil. Am 18.10.2022 startete Herr Peick vom HSG DJK Rauxel-Schwerin mit den Klassen 2b, 4a und 4b. 90 Minuten lang drehte es sich für jede Klasse nur noch um Handball. Mit leuchtenden Augen, roten Wangen und großem Ehrgeiz wurden die Bälle geprellt und gefangen. Auch ein Wettkampf, bei dem 3 Teams gegeneinander antraten, wurde durchgeführt. Hierbei wurde eine Strecke zurückgelegt, wobei der Ball geprellt werden musste. Um die Schwierigkeit zu steigern, musste man beim zweiten Durchgang rückwärts laufen. Da mussten die Kinder sich schon sehr konzentrieren. Am Ende des Trainings konnten die Kinder dann zur Belohnung zwischen einem grünen und einem lilafarbenen Anstecker wählen. Die Kinder unserer Schule und ihre Lehrer*innen bedanken sich ganz herzlich beim DHB und ganz besonders bei Herrn Peick für diesen tollen und erfolgreichen Handball-Grundschulaktionstag! (Hei)

Hier noch einige Infos zum Handballaktionstag, die Herr Peick zusammengestellt hat:

Der Handballaktionstag wurde vom Deutschen Handballbund (DHB) ins Leben gerufen. Handballvereine aus der Region besuchen die Grundschulen, um dort den Handballsport vorzustellen und Interesse daran zu wecken. Der DHB hat eigens hierfür ein Konzept entwickelt, um Kindern aller Altersklassen, die Grundlagen im Handball zu vermitteln. Sei es die Ballgewöhnung wie auch das Prellen, Fangen oder Werfen des Balles. All die Komponenten dieses Konzeptes sollen spielerisch an die Kinder herangetragen werden.

Ich betreue solche Grundschultage nun schon seit einigen Jahren. Meine persönlichen Feststellungen dabei sind, dass selbst, wenn Kinder anfangs skeptisch und teilweise ablehnend beginnen, sie am Ende des Trainings sehr viel Spaß hatten und ihre motorischen Fähigkeiten sehr gut unter Beweis stellen konnten. Sogar Schüler*innen, die lieber Fußball oder andere Sportarten betreiben, lassen sich vom Handballzauber beflügeln.

Nun zu unserem Verein. Die HSG DJK Rauxel-Schwerin e. V. ist einer von dreien Handballvereinen in Castrop-Rauxel. Wir haben mittlerweile über 100 Kinder und Jugendliche in unserem Verein. Teilweise nehmen diese Kinder und Jugendlichen am Wettkampfsport teil (in den Altersklassen ab acht Jahren) oder sind zunächst auf die spielerischen Aspekte der Ballgewöhnung fokussiert. Den Ruf, den der Handballsport weltweit genießt, nämlich einen fairen und wertvollen Umgang mit allen Spielern, haben wir in unserem Verein ebenfalls verinnerlicht. Uns geht es insbesondere in den jungen Jahrgängen nicht um sportliche Erfolge; vielmehr steht die motorische und spielerische Entwicklung der Kinder im Vordergrund. Wir wollen Kindern Freude an Bewegung zeigen; das Interesse, sich spielerisch zu bewegen, sich auszuprobieren und an die körperlichen Grenzen zu gehen. Das Ganze jedoch, ohne Druck auszuüben.

Falls das Interesse der Kinder geweckt sein sollte, würde ich mich freuen, wenn Sie mich kurz kontaktieren. Ich, Dennis Peick, stehe auf unserer Homepage (www.hsgrauxel-schwerin.de) sowohl mit meiner E-Mailadresse als auch mit meiner Mobilfunknummer.

Dennis Peick/Jugendgeschäftsführer HSG DJK Rauxel-Schwerin e. V.

Und nun noch einige Fotos von eifrigen Handballerinnen und Handballern aus den Klassen 3a, 4a und 4b.