Achtung, fertig, los! Unsere neuen Streitschlichter*innen starten!

Schon im 3. Schuljahr begannen 10 unserer jetzigen Viertklässler*innen montags in der 7. Stunde bei Frau Schilling ihre Streitschlichter*innen-Ausbildung. Am 19.10.2022 stellten sie sich dann in ihren leuchtenden, orangefarbenen neuen Streitschlichter-T-Shirts, gesponsert von unserem tollen Förderverein, den anderen Kindern in der Turnhalle vor. Hierbei erklärten sie, welche Aufgaben sie in den Pausen übernehmen. Unsere Streitschlichter*innen möchten nämlich keine Polizist*innen, Hilfslehrer*innen oder Richter*innen sein, die bestrafen. Ihr großes Ziel ist es, dass der Umgang an unserer Schule friedlich und freundlich ist. Sollte es in der Pause aber doch einmal zu Streit kommen, wollen sie die Streitenden in einem vernünftigen, klärenden Gespräch unterstützen und gemeinsam eine Lösung für das Problem finden. Für diese Gespräche sind folgende Regeln ganz besonders wichtig:

• vernünftig miteinander reden
  • einander zuhören
  • ausreden lassen
  • ehrlich sein
  • auch mal zu eigenen Fehlern stehen
  • nicht beleidigen
  • keine Vorwürfe machen
  • Unterstützung und Hilfe annehmen

Wir bedanken uns jetzt im Vorfeld schon ganz herzlich bei unseren engagierten Streitschlichter*innen, die in ihren Pausen auf das Spielen mit anderen Kindern verzichten, um unsere Wilhelmschule noch ein Stückchen freundlicher und friedlicher zu machen!

Da springt unser Sonnenmännchen Willi doch vor Freude hin und her! (Hei)