Wir werden Energiespardetektive Teil 1

Am 05.03.24 begannen unsere 4. Schuljahre mit ihrer Ausbildung zu Energiespardetektiven. Frau Carrara und Frau Hartmann von der Verbraucherzentrale NRW werden 3 Wochen lang in jeweils 2 Unterrichtsstunden mittwochs unsere Kinder für das Thema „Stromsparen“ sensibilisieren. Am Ende der drei Unterrichtseinheiten werden unsere Energiespardetektive wissen, wie sie selbst Strom sparen können und welche Tipps sie ihren Eltern zum Energiesparen geben können. Ein wichtiges Thema gerade in der aktuellen Zeit. Zunächst wurden Ideen gesammelt, wer denn überhaupt Verbraucher sind. Gründe für das Stromsparen benannten alle sofort:

1. Strom sparen bedeutet Geld sparen.

2. Strom sparen für den Klima- und Umweltschutz.

Anschließend wurden elektrische Geräte in verschiedene Kategorien unterteilt:

• Geräte, die Bewegung erzeugen
  • Geräte, die Kälte erzeugen
  • Geräte, die Licht erzeugen
  • Geräte, die Wärme erzeugen
  • Geräte, die Töne erzeugen

In der folgenden Gruppenarbeit fanden die Kinder dazu viele Geräte, die bei ihnen zuhause täglich genutzt werden.

Im Anschluss daran wurde erarbeitet, welche dieser Geräte wenig Strom verbrauchen oder „Stromfresser“ sind. Als Stromfresser benannten die Kids z.B. die Waschmaschine, den Herd, den Elektrogrill, den Kühlschrank, den Tiefkühlschrank und die Klimaanlage. Julianna aus der Klasse 4b konnte kaum glauben, dass ein Handy kein Stromfresser ist. Das Laden eines Handys kostet nämlich im Jahr nur ca. 2€.

Dann wurde in Partnerarbeit ein etwas anderes Memory gespielt: Eine Karte zeigte ein Gerät, dass „Strom frisst“ und auf der anderen Karte war das gleiche Gerät, welches Strom spart. Nur wenn man die Stromsparregel: „Ich spare Strom, wenn …“ nennen konnte, bekam man das Kartenpaar.

Ganz intensiv ging man auf den „Standby Modus“ ein, der eingeschaltet ganz viel Strom im Jahr verbraucht, egal um welches Gerät es sich handelt. In der Klasse 4a verbrauchte der CD Player 0,5 Watt im Standby-Modus.

Am Ende der zwei Stunden bekamen unsere Kinder noch eine Detektivaufgabe für die nächste Woche: Gehe mit deinen Eltern diese Liste durch und schaue, wie gut ihr in eurem Zuhause schon auf das Stromsparen achtet.

Zum Schluss der Stunde durften die Kinder in einer anonymen Bewertung einen grünen, gelben oder roten Smiley wählen. Die Kinder bedankten sich in beiden Klassen sowohl bei Frau Carrara als auch bei Frau Hartmann mit einem lauten: DANKE SCHÖN! (Go)