Gesund im Mund – Unsere ersten Schuljahre sind nun auch dabei!

Am 23. und 24.01.2024 nahmen unsere 1. Klassen am Zahnprojekt Gesund im Mund teil. Zuerst stellte sich die Moderatorin Frau Engel vor und sammelte mit den Kindern deren Vorwissen zum Thema Zähne. Es wurde von der Zahnfee berichtet, von den Milchzähnen, die den bleibenden Zähnen weichen, von wenig essen von Zucker, um Karius und Baktus zu vermeiden. Auch der im Jahr zweimalige Kontrollbesuch beim Zahnarzt wurde von Kindern als wichtig benannt.  Dann aber staunten die Praktikantin Frau Lückenkemper und die Klassenlehrerin Frau Heimann-Hindrichs (Klasse 1b) sehr: Lukas sagte, dass das Zähneputzen wichtig ist, weil der Mensch kein Revolvergebiss wie der Hai hat. Frau Heimann-Hindrichs nahm natürlich sofort ihr Handy und schaute bei Google nach, was ein Revolvergebiss sein könnte. Na, wissen alle hier lesenden Erwachsenen, was das ist? Auch wir lernen von unseren Kindern: Revolvergebiss ist die Bezeichnung für das bei Haien typische mehrreihige Gebiss. Bei Haien wachsen die wurzellosen Zähne auf der Innenseite des Kiefers beständig nach, sodass hinter jedem vorderen Zahn im Zahnbogen mehrere Folgezähne in verschiedenen Entwicklungsstadien stehen.

PS: Frau Goldbach wusste es als begeisterter Jauch-Fan übrigens. Kam bei der Quizsendung wahrscheinlich mal als Frage vor.

Nach einem Bewegungslied zum Zähneputzen erklärte Frau Engel das Codewort  zum  Zähneputzen. Kauflächen Außenflächen Innenflächen (KAI). Zu dem Codewort lernten die Kinder einen Rap:
„ Hin und her, hin und her: Zähneputzen ist nicht schwer.
Von rot nach weiß, immer immer im Kreis.
Der Dreck muss weg, der  Dreck muss weg.“

Nachdem Frau Engel die 9 Stationen erklärt hatte, beschäftigten sich die Kinder eifrig und interessiert mit dem Thema Zahngesundheit.  An Gebissmodellen wurde das richtige Zähneputzen geübt. Das Angel- und Würfelspiel wurden gespielt. Es wurde sortiert, geklebt, gemalt und gebastelt. Am Ende der zwei Stunden bedankten sich die Kinder mit einem begeisterten und lauten DANKESCHÖN bei Frau Engel und dem Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe im Kreis Recklinghausen. (Hei/Go/Yi)

Und nun ein paar Fotos von der Klasse 1c.

Ak Zahngesundheit