Radfahrtraining bei strahlendem Sonnenschein

Zum ersten Mal fand heute am 31.08.21 zusammen mit der Verkehrswacht Castrop-Rauxel e.V. ein Radfahrtraining mit dem 3. Jahrgang an der Wilhelmschule statt. Bei strahlendem Sonnenschein war jede Klasse für 60 Minuten zu einem Radfahrtraining eingeladen. Schon an dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Verkehrswacht Castrop-Rauxel e.V. bedanken.

Anm.: Die Verkehrswacht Bochum unterstützt die Castroper Verkehrswacht zz. noch mit Materialien.

Zuerst gab es ein paar Informationen für die Kinder und anwesenden Eltern. Danach ging es mit der Fahrrad- und Helmkontrolle weiter.

Ganz viel Zeit nahm man sich, um den Kindern zu erklären und zu zeigen, wie der Helm genau sitzen muss. „Schaue nach links, nach rechts und nun noch nach oben.“

Danach wurden die Kinder der Klasse in drei Gruppen eingeteilt und mussten verschiedene Aufgaben bewältigen: Slalom fahren, Bremsübungen oder auch nur durch eine enge Strecke fahren. Das sieht deutlich einfacher aus, als es ist.

Auch mit dem toten Winkel beschäftigten sich unsere Kids.

Ganz schön anstrengend so ein Radfahrtraining. Da muss man doch mal ein paar Minuten verschnaufen!