Einschulungsfeier 2021 – Regen, Regen, Regen – gut, dass wir nicht aus Zucker sind!

Am 19.08.21 fanden bei uns an der Wilhelmschule aufgrund der Corona-Pandemie drei Einschulungsfeiern hintereinander statt. Leider regnete es immer wieder, aber davon ließ sich niemand ärgern. Die Laune war trotzdem gut und alle freuten sich, dass überhaupt eine Feier stattfinden konnte. In ihrer Rede bewunderte Frau Goldbach die schönen Zuckertüten und die neuen Schultaschen, die darauf warteten endlich in die Schule zu dürfen. Die Kinder stellten Vermutungen an, was denn wohl in den Schultüten sein könnte: Bonbons, Knete, Schokolade, ein Teddybär, Stifte usw. – mal schauen, ob das stimmt! Zwischendurch bezog Frau Goldbach die I-Männchen immer wieder ein. Zumindest wissen die I-Männchen jetzt eine Menge über Frau Goldbach und sie schon einige Dinge über die kleinen Schüler*innen.

Klasse 1a Frau Masoud – Vertretung: Frau Haßfeld (Frau Masouds Tochter wurde auch heute eingeschult)

Klasse 1b Frau Hunsche

Klasse 1c Frau Knoblauch

Danach gab es ein wunderschönes Programm, das die beiden 2. Klassen eingeübt hatten. Die Klasse 2b präsentierte den Kika-Tanzalarm, also den Schultanz, den alle Wilhelmschulkinder heiß und innig lieben. Das machten sie ganz toll. Die I-Männchen hätten am liebsten direkt mitgetanzt.

Danach wurden Wünsche für die Grundschulzeit vorgetragen und ein Luftballon wurde nach jedem Wunsch in die Luft entlassen.

Hier ein paar Beispiele:

Wir wünschen euch, dass ihr viele neue Freunde in eurer Klasse findet.

Wir wünschen euch, dass ihr in eurer Grundschulzeit nette Lehrerinnen und Lehrer haben werdet.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lernen.

Alle Kids der 2b konnten die Wünsche auswendig vortragen und können stolz auf sich sein. Die Kinder der Klasse 1b staunten nicht schlecht und rätselten, wohin die Ballons wohl fliegen werden.

Leider funktionierte die „Flieg in den Himmel, Luftballon“-Aktion nur bei der Feier der Klasse 1b. Anschließend regnete es soooo stark, dass die Ballons zu nass waren und nicht mehr fliegen konnten. Schade! Aber die Luftballons wurden bei Frau Knoblauch (1c) und Frau Haßfeld (1a – Vertretung für Frau Masoud) abgegeben, sodass man sie vielleicht morgen noch fliegen lassen kann.

Anschließend ging es mit der Klasse 2a und dem Gedicht von der Pusteblume – „Verblühter Löwenzahn“ – weiter. Unsere Jüngsten wussten sofort, dass die Pusteblume zum Löwenzahn gehört. Da freut sich doch jede Sachunterrichtslehrerin. Mayla – mit Pusteblume in der Hand – Matteo, Emina, Hanna, Batul und Yannick trugen das Gedicht laut und sicher vor. Bravo!

Es folgte der Maustanz, der wirklich nicht einfach war. Frau Bonk, Klassenlehrerin der Klasse 2a, fungierte als „Vortänzerin“ und die Tänzer*innen ließen sie kaum aus den Augen. Und so klappte alles wunderbar.

Die Vorstellung endete mit einem musikalischen Handpuppenspiel mit dem kleinen, grünen Monster. Hier sprechen die Bilder mehr als Worte. Der Song „Mahnama“ begeisterte alle und es wurde viel gelacht. Hanna spielte das Monster ganz toll. Die Mundbewegungen passten perfekt zum Lied.

Bevor die Feier zu Ende war, überreichte Hanna noch jeder Klassenlehrerin einen Korb mit Glücksklee. Jedes Kind erhielt in der Klasse dann einen kleinen Glücksbringer.

Danach zogen die Kinder zusammen mit der Klassenlehrerin in die Wilhelmschule ein und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.

Die Eltern und Verwandte hatten währenddessen Zeit, sich bei Kaffee, Kuchen und Brötchen zu stärken und ein wenig zu quatschen. Auch das muss doch mal sein. Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern des 2. Jahrgangs, die das Elterncafé selbständig organisierten. Alles war perfekt geplant und lief reibungslos ab. Zwischendurch hatten sie sogar noch Zeit, beim Kika-Tanz mitzutanzen. Das nennt man doch mal Engagement!

Die Kinder der 1a saßen ganz artig in ihrem Klassenraum und waren ganz begeistert vom kleinen Fuchs Franz, dem Klassentier.