Einschulungsfeier 2022 – Sonne pur!

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 11. August die Einschulungsfeier 2022 an unserer Wilhelmschule statt. Sie begann um 9.00 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche mit einem Einschulungsgottesdienst, in dem es darum ging, dass jeder anders ist und seine Besonderheiten hat. Alle zusammen bilden ein großes Puzzle, bei dem kein Teil fehlen darf.  Und so ist es auch in der Schule in jeder Klasse.

Um 10.00 Uhr ging es dann auf dem Schulhof weiter. Drei Klassen mit 81 Kindern wurden bei fast 30 Grad eingeschult. Da durften die Sonnenschirme natürlich nicht fehlen, die wenigstens etwas Schatten brachten.

Klasse 1a mit Frau Kastelan und Frau Gerwin

Klasse 1b mit Frau Schilling und Frau Vogt

Klasse 1c mit Frau Reimann und Frau Lehmke

Frau Lehwald übernahm wieder einmal die Bedienung der Musikanlage und hatte „alles im Griff“.

Nach der Rede von Frau Goldbach startete die Klasse 2a mit dem Sketsch „Achtung! Einschulung!“. Die i-Männchen und alle Besucher hatten dabei viel Spaß und viele Lacher waren zu hören. Da entwickelten doch einige Kids ein richtiges schauspielerisches Talent. Und textsicher waren alle!

Es folgte die Klasse 2b, die ihr musikalisches Talent mit dem Lied „Wir öffnen unser Herz“ präsentierte.

Unsere beiden „Vorsängerinnen“ zeigten ganz viel Mut und sangen mit dem Mikrofon vor dem großen Publikum.

Unsere kleinsten Schulkinder schauten genau hin und hörten interessiert zu.

Im Anschluss ging es mit unserem Schultanz „Kika-Tanzalarm“ weiter. Souverän tanzte die Klasse 2c in der prallen Hitze. Alle waren mit Freude und sportlichem Ehrgeiz dabei.

Am Schluss traten einige Schüler*innen aus dem 4. Schuljahr mit dem Handpuppenspiel „Manamana!“ auf. Voller Faszination schauten unsere Kleinsten zu und besonders das Monster hatte es ihnen angetan.

Nun war es soweit. Die erste Unterrichtsstunde stand auf dem Programm. Zu zweit stellte man sich auf und ab ging es in unsere Wilhelmschule.

Während der ersten Unterrichtsstunde wurden auf dem Schulhof unsere Willi-T-Shirts verkauft. Auch das Elterncafé wurde eröffnet. In diesem Jahr gab es drei an der Zahl. So hatte jede Klasse ein Elterncafé für sich. In aller Ruhe konnten die Eltern, Großeltern, Tanten … einen Kaffee trinken, sich mit Mineralwasser erfrischen sowie zwischen belegten Brötchen und Kuchen wählen.

Ein herzliches DANKE an den 2. Jahrgang und insbesondere an Frau Westerheide, die die gesamte Orga übernahm.

Alles hat ein Ende, auch unsere Einschulungsfeier 2022. Resümee: „Rundum gelungen!“