Zwei Zahnfeen vor Ort in der Wilhelmschule

Unser Zahnprojekt „Gesund im Mund“

Endlich war es soweit: Bei Gesundheit wurde nicht nur an Corona gedacht. So fand in unserer Aula am 16./17.08.2022 endlich wieder das Zahnprojekt „Gesund im Mund“, welches vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe angeboten wird, statt. Gespannt erwarteten die Kinder und ihre Klassenlehrer*innen, was die beiden Moderatorinnen ihnen erklären würden.

Zuerst wurde gemeinsam mit den Kindern das Vorwissen zur Erhaltung der Zahngesundheit gesammelt: Verzicht auf zu viel Zucker, regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt und gründliches Zähneputzen nach den Mahlzeiten. Hierbei wurde an das Zähneputzen mit KAI (Kauflächen – Außenflächen – Innenflächen) erinnert.

Das folgende Experiment verblüffte die Mädchen und Jungen. Wie greift Säure (Essig) unseren Zahnschmelz (ersetzt durch ein hartgekochtes Ei) an? Wie schützt Fluorid unseren Zahnschmelz (die Eierschale)? Schnell bildeten sich bei dem ungeschützten Ei Gasbläschen, die dann auch den Zahnschmelz angreifen. Die Erkenntnis der Kinder: Zähne putzen, putzen und pflegen! An Stöpselkartenkästen zeigten die Kinder, dass sie sich die Informationen, die sie bekommen haben, auch wirklich gemerkt haben.

Am Ende der zwei Unterrichtsstunden waren sich alle Kinder einig: Die tollste Station war die, an der sie ihre eigene Zahnpasta mixen durften. Schlemmkreide, Glycerin und Fluorid wurden zusammen gemischt. Und dann konnte man auch noch die Geschmacksrichtung wählen. Pfefferminze, Fruchtcocktail oder Limette?, das war hier die entscheidende Frage. Mit der neuen von den Moderatorinnen geschenkten Zahnbürste wollten alle Kinder unbedingt ihre eigene Zahncreme probieren.

Zum Abschluss erhielten die Klassen dann auch noch eine Urkunde und die Kinder waren richtig stolz. Mit einem lauten „DANKESCHÖN“ bedankten sich die Kinder bei den Moderatorinnen für die interessanten, tollen Angebote. (Hei)