Ein spannender Tag in der Klasse 1c – Der EUV Stadtbetrieb zu Gast an der Wilhelmschule

In welchen Müll gehört das? Eine Frage, die sich wohl tagtäglich viele Schülerinnen und Schüler der Wilhelmschule stellen. Die Klasse 1c ist der Frage nachgegangen und hat sich im Sachunterricht mit ihrem Müll, den verschiedenen Behältern und der richtigen Trennung von Müll beschäftigt.

Doch was passiert danach? Die Müllabfuhr kommt! So sollte es auch bei uns sein und das örtliche Entsorgungsunternehmen kam mit allerlei Gepäck zu Besuch. Dabei erfuhren die Kinder nicht nur, was mit dem Inhalt der Tonnen nach der Leerung passiert, auch der Müllwagen und die Kehrmaschine konnten auf dem Schulhof untersucht werden.

Auf dem Trittbrett des Müllwagens mussten sich die Kinder dann doch ziemlich gut festhalten. Völlig verständlich also, dass der bemannte Wagen beim Entleeren der Mülltonnen aus Sicherheitsgründen nicht schneller als 30 km/h und niemals rückwärtsfahren darf. Außerdem muss dann die Lichtanlage des Wagens leuchten.

An der Kehrmaschine wurden von den Kindern „zwei riesige Zahnbürsten für den Schulhof“ erkannt. Wie praktisch, dass auch das Wasser in der Maschine enthalten ist. So kam der gesamte Schulhof in den Genuss einer Zwischenreinigung.

Vielen Dank an den EUV Stadtbetrieb, der Tag brachte nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch zwei neue Maskottchen für die Klasse 1c: Müllfred und Kehrbert. (Te)

Und wie immer sagen Fotos mehr als Worte. Es begann um 8.00 Uhr in der Klasse 1c …

… und ging dann auf 8.45 Uhr auf dem Schulhof weiter.

Die Lichter zeigen den Autofahrerinnen und Autofahrern: Achtung! Wir entleeren gerade die Mülltonnen!

Unsere Kleinsten wurden zu Müllmännern und Müllfrauen. Ganz schön spannend hinten auf dem Müllwagen.

Die Kehrmaschine in Ruhestellung und mit aktiven Bürsten.

Unsere Kids waren ganz schön interessiert und stellten viele Fragen. Weiter so, ihr kleinen Fledermäuse! (Symbol der Klasse 1c)