Antolin- und Zahlenzorro-Wettbewerb

Seit ca. 12 Jahren gibt es an der Wilhelmschule ab dem 2. Schuljahr den Antolin- und Zahlenzorro-Wettbewerb im 1. und im 2. Halbjahr. Hierbei geht es um das Lesen von Büchern sowie die Beantwortung von Fragen zu den Büchern bzw. um das Rechnen von Aufgaben. Unterstützt wird dieser Wettbewerb vom Förderverein der Schule, der die Urkunden für die Sieger*innen gestaltet und Gutscheine finanziert sowie besorgt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Eigentlich steht an dieser Stelle auf der Homepage dann immer: „Unsere Schüler*innen haben wieder fleißig gelesen und gerechnet. Schließlich möchte doch jeder beim Antolin- und Zahlenzorro-Wettbewerb gewinnen. Manchmal ging es nur um einige Punkte und war ganz schon eng.“

Leider ist das aber in diesem Schuljahr nicht so. Frau Goldbach als Schulleiterin und begeisterte Leserin war besonders von den Ergebnissen beim Antolin-Wettbewerb entsetzt. Es wurden in fast allen Klassen – insbesondere im 3. und 4. Jahrgang – nur wenige Bücher gelesen und die Punktzahlen der wenigen Sieger*innen waren deutlich niedriger als in den Vorjahren. Oft gab es schon nicht einmal drei erste Plätze, die vergeben werden konnten. Wie schade!!!

Lesen ist der Schlüssel zur Welt. Gerade, wenn es dann bald in Richtung Schulwechsel zur weiterführenden Schule geht, ist das Lesen enorm wichtig für alle Fächer dort. Das wurde eindringlich von Frau Goldbach dargestellt. Und eine Lese-Hausaufgabe bekamen die Kinder auch noch! Hoffentlich ist Frau Goldbach dann am Ende des Schuljahres wieder zufrieden mit ihren Schülerinnen und Schülern an der Wilhelmschule.

Antolin 2a 2b
1. Platz Finn-Luca R. Paul St.
2. Platz Elias W. Aliyah T.
3. Platz Yannick H. Mohamed K.

Zahlenzorro 2a 2b
1. Platz Paul St.
2. Platz Mohamed K.
3. Platz Ferydoon H.

Antolin 3a 3b  3c
1. Platz Nele H. Oliver B. Julius B.
2. Platz Lena M. Mats T.
3. Platz Felix R.

Zahlenzorro 3a 3b 3c
1. Platz Hanan B. Xavier D.
2. Platz Christian B. Leyla St.
3. Platz Lena M. Maxim K.

Antolin 4a 4b  4c
1. Platz Sara E. Q. Julian H. Lenja K.
2. Platz Sina W.
3. Platz

Zahlenzorro 4a 4b 4c
1. Platz Sara E. Q. Sina W. Lenja K.
2. Platz Victoria K. Lijan B.
3. Platz

Aufgrund aktueller Erkrankungen fehlen leider einige Kinder.