Wir werden Energiespardetektive Teil 3

Am 20.03.24 begleitete Frau Rübsam von der Verbraucherzentrale NRW die Kinder der Klasse 4a durch den 3. und letzten Teil ihrer Ausbildung zu Energiespardetektiven. Der Termin in der Klasse 4b musste aufgrund der Erkrankung der Kollegin auf den Mittwoch nach den Osterferien verschoben werden. Zuerst wurden kurz die Inhalte vom 2. Termin wiederholt. Alle erinnerten sich sofort: Strom sparen wir der Umwelt zuliebe und um Geld zu sparen.

Heute musste nun unter Beweis gestellt werden, welches Wissen die Kinder in den ersten beiden Teilen erworben haben. Und dies geschah durch ein Quiz. Zunächst wurden Teams gebildet, die sich einen Namen aussuchten und eine/n Sprecher*in wählten. Dann wurde eine Frage gestellt. Vier Antworten wurden angeboten. Die Teams überlegten, diskutierten, verwarfen Ideen. Am Ende musste manchmal der/die Sprecher*in für sein/ihr Team entscheiden. Schwierig, schwierig!

Die Teams der Klasse 4a hießen:

Die besten Freunde, Die AL, Die Besten, Team EIM, Die fünf Freundinnen, Die smashy Kartoffeln

Die Teams der Klasse 4a wählten immer die Antworten A, B, C oder D.

Matteo dachte gerade: „Hoffentlich stimmt C bloß!“

Das Quiz machte allen ganz viel Spaß!

Beispiel: Wer hilft uns beim Stromsparen?
A) Küchenschabe
B) Bettwanze
C) Kleidermotte
D) Wäschespinne

Na, wer kennt denn diese „Tiere“? Die Teams der Klasse 4a wählten die Antworten A, B, C oder D. Alles war vertreten. Bei der Auflösung reagierten die Kinder mit dem Ausruf: „ Ach so! Wäschespinne, die braucht man zum Trocknen der Wäsche, wenn es warm ist und kein Trockner benutzt werden soll.“ Wie man sieht, konnten unsere Kids auch noch ihren Grundwort-schatz erweitern.

Welche Lampe ist die sparsamste Lampe?
A) Energiesparlampe
B) Glühlampe
C) LED Lampe
D) Halogenlampe

Da rauchten die Köpfe und in allen Gruppen wurde heiß diskutiert. Lösung gefällig? Die richtige Lösung heißt hier LED Lampe. Da jubelten einige Gruppen.

Mit diesem Thema setzte man sich noch einmal ganz intensiv auseinander. Nun ging es noch darum, wie viel Watt die einzelnen Lampen benötigen. Anschaulich malte Frau Rübsam einen Stromkuchen an und das Quiz konnte mit einer neuen Frage starten. Die Glühlampe benötigt alle 4 Teile eines Stromkuchens zum Leuchten. Wie viele Teile benötigt die Energiesparlampe? Die Frage beantwortete leider kein Team richtig. Ein Teil war die Lösung, war aber auch gemein! Mal zur Info: Die Glühlampe benötigt 40 Watt zum Leuchten, eine LED Lampe benötigt nur 5 Watt für diese Leistung. Das wurde dann sogar noch ausgerechnet.

Am Schluss standen die Siegerteams fest, aber eigentlich haben alle Teams gewonnen, zumindest an Wissen.

Danach trafen sich die Schüler*innen noch einmal im Sitzkreis. Frau Rübsam zeigte allen die verschiedenen Lampen und gab dazu noch einige Infos.

Beispiel:
Eine Glühlampe mit 40 Watt hat eine Lebensdauer von etwa 1000 Stunden. Das reicht in etwa für ein Jahr in einem Haushalt. Dann ist sie meistens kaputt.
Die Energiesparlampe dagegen verbraucht viel weniger Energie und hält ca. 10 Jahre. Eine LED Lampe benötigt noch weniger Energie und ist oft erst nach 20 Jahren defekt. Da staunten alle.

Dann durfte jedes Kind einmal testen, wie viel Wärme die Lampen ausstrahlen.

Am Ende dieser Einheit erhielten unsere Kids durch Frau Rübsam oder Frau Bonk eine Urkunde. Und das mit Recht! Die Schüler*innen der Klasse 4a führten nämlich 77 Interviews „Wie können wir Strom sparen?“ durch und gaben bei falscher Antwort 235 Stromspartipps! Das ist doch mal eine Leistung! Dickes Lob an dieser Stelle auch von Frau Goldbach!

Eine leere Seite – Datenschutz!

Am 10.04.24 fand dann dieser Termin noch in der Klasse 4b statt. Alle Kinder waren interessiert dabei, sie hörten gut zu und zeigten fleißig auf. Die Gruppennamen machten mir ja etwas Angst. Unser armer Willi! (s. Foto). Mal schauen, wie die Rückmeldung des 4. Jahrgangs zum Energiesparprojekt im Schülerparlament ausfallen wird.

Wir bedankten uns bei Frau Rübsam mit einem herzlichen, lauten: DANKE!!! (Go)