Wir werden Energiespardetektive! (Teil 2)

Am 01.02.2023 fand für unsere Kinder der 4. Klassen der zweite Teil ihrer Ausbildung zu Energiespardetektiven statt. Zu Beginn wiederholten die Kinder, was sie in der ersten Einheit gelernt haben und welche Beobachtungen sie in der letzten Woche zuhause bezüglich des Stromverbrauchs gemacht haben. Viele von ihnen gaben an, dass oft das Licht nicht ausgemacht wird, wenn ein Raum verlassen wird. Frau Carrara von der Verbraucherzentrale NRW gab folgenden Tipp: „Befestigt ein Schild mit der Aufschrift LICHT AUS mit Kreppklebeband in Augenhöhe am Türrahmen, damit man beim Verlassen des Raumes direkt darauf zu läuft.“

Der Schwerpunkt der heutigen Doppelstunde war der Umwelt- und Klimaschutz. Zum Einstieg in das Thema wurde ein Film über den Klimawandel und dessen negative Auswirkungen auf die Umwelt geschaut. Zu diesem füllten die Kinder anschließend einen Lückentext aus.

Danach wurden Ideen gesammelt, wie das eigene Verhalten die Umwelt positiv beeinflussen/schützen kann.

Dann berichteten die Kinder über die Ergebnisse der Interviews, welche sie als Hausaufgabe mit ihren Eltern geführt hatten. Es wurde überlegt, welche Personen sie noch interviewen und ihnen ggf. dann Stromspartipps geben könnten. Als Vorbereitung für die neue Hausaufgabe (Interview mit 3 Personen führen) wurde eine Interviewtreppe entwickelt. Mit Hilfe der Interviewtreppe probten dann einige Kinder diese Form des Interviews. Am Ende der Einheit erhielten die Kinder einen Energiespardetektiv-Ausweis, in den sie die Ergebnisse ihrer Befragungen eintragen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Carrara für die vielen neuen Informationen, die sie den Kindern gab. (Hei/Go)

Die Klasse 4a lauscht den Worten von Frau Carrara.

Nun sind die Kinder der Klasse 4b aktiv.