Wir sind fit und machen wieder beim Handball-Aktionstag 2023 mit

Zwei Wochen lang nehmen unsere 2. bis 4. Schuljahre in unserer Turnhalle am Handball-Grundschulaktionstag teil. Am 14.11.2023 starteten Frau Scholz und Herr Pagliara vom HSG DJK Rauxel-Schwerin mit den Klassen 3a und 4a. 90 Minuten lang drehte sich für jede Klasse alles nur noch um Handball. Mit leuchtenden Augen, roten Wangen und großem Ehrgeiz wurden die Bälle geprellt und gefangen.

Zunächst besprachen Frau Scholz und Herr Pagliara nach einer Begrüßung unserer Kids die Regeln für die Doppelstunde Handball und dann ging es direkt los. In der Aufwärmphase durften sich unsere Mädchen und Jungen erst einmal mit dem Handball bekannt machen (ticken, zuspielen). Danach mussten alle den Ball mit der linken oder rechten Hand auf den Boden ticken. Dann tickte jedes Kind den Ball um sich herum. Anschließend wurde es noch schwieriger. Der Ball wurde hochgeworfen, dann klatschte man in die Hände und fing zum Schluss noch den Ball auf. Koordination war also angesagt! Weiter ging es mit einer Partnerübung. Nun hielten sich zwei Kinder an einer Hand fest, mit der anderen Hand tickte man den Ball auf den Boden und drehte sich dabei auch noch im Kreis herum. Im freien Spiel durfte man anschließend die Bälle in Körbe werfen und den Ball einander zuwerfen oder zurollen.

Am Ende der Doppelstunde wurde ein kleiner Parcours aufgebaut. Man tickte den Ball immer wieder auf den Boden und musste dabei innerhalb der Linien bleiben. Dafür waren Seilchen als Begrenzungslinien auf den Boden gelegt worden.  Weiter ging es mit einer Übung mit einer Langbank. Der Ball wurde nun immer wieder auf die Bank getickt, während man daran entlanglief. Am Schluss musste mit dem Ball ein Hütchen umgeworfen werden. Gar nicht so einfach! Mit welcher Hand wirft man? Welcher Fuß muss dann vorne stehen? Einige Kids hatten dabei sooo viel Kraft, dass Frau Goldbach schon befürchtete, dass anschließend Löcher in der Wand sind.

Am Schluss erhielt noch jede Schülerin und jeder Schüler den Hanniball Pass und einen Hanniball Aufkleber.

Die Kinder unserer Schule und alle Lehrer*innen bedanken sich ganz herzlich beim DHB und ganz besonders bei Frau Scholz und Herrn Pagliara, der übrigens ein ehemaliger Schüler unserer Wilhelmschule ist, sowie bei Herrn Peick für diesen tollen und erfolgreichen Handball-Grundschulaktionstag!

Hier noch einige Infos zum Handballaktionstag, die Herr Peick zusammengestellt hat:
Der Handballaktionstag wurde vom Deutschen Handballbund (DHB) ins Leben gerufen. Handballvereine aus der Region besuchen die Grundschulen, um dort den Handballsport vorzustellen und Interesse daran zu wecken. Der DHB hat eigens hierfür ein Konzept entwickelt, um Kindern aller Altersklassen, die Grundlagen im Handball zu vermitteln. Sei es die Ballgewöhnung wie auch das Prellen, Fangen oder Werfen des Balles. All die Komponenten dieses Konzeptes sollen spielerisch an die Kinder herangetragen werden.

Ich betreue solche Grundschultage nun schon seit einigen Jahren. Meine persönlichen Feststellungen dabei sind, dass selbst, wenn Kinder anfangs skeptisch und teilweise ablehnend beginnen, sie am Ende des Trainings sehr viel Spaß hatten und ihre motorischen Fähigkeiten sehr gut unter Beweis stellen konnten. Sogar Schüler*innen, die lieber Fußball oder andere Sportarten betreiben, lassen sich vom Handballzauber beflügeln.

Nun zu unserem Verein. Die HSG DJK Rauxel-Schwerin e. V. ist einer von dreien Handballvereinen in Castrop-Rauxel. Wir haben mittlerweile über 100 Kinder und Jugendliche in unserem Verein. Teilweise nehmen diese Kinder und Jugendlichen am Wettkampfsport teil (in den Altersklassen ab acht Jahren) oder sind zunächst auf die spielerischen Aspekte der Ballgewöhnung fokussiert. Den Ruf, den der Handballsport weltweit genießt, nämlich einen fairen und wertvollen Umgang mit allen Spielern, haben wir in unserem Verein ebenfalls verinnerlicht. Uns geht es insbesondere in den jungen Jahrgängen nicht um sportliche Erfolge; vielmehr steht die motorische und spielerische Entwicklung der Kinder im Vordergrund. Wir wollen Kindern Freude an Bewegung zeigen; das Interesse, sich spielerisch zu bewegen, sich auszuprobieren und an die körperlichen Grenzen zu gehen. Das Ganze jedoch, ohne Druck auszuüben.

Falls das Interesse der Kinder geweckt sein sollte, würde ich mich freuen, wenn Sie mich kurz kontaktieren. Ich, Dennis Peick, stehe auf unserer Homepage (www.hsgrauxel-schwerin.de) sowohl mit meiner E-Mailadresse als auch mit meiner Mobilfunknummer.
Dennis Peick/Jugendgeschäftsführer HSG DJK Rauxel-Schwerin e. V.

Und nun noch einige Fotos von unseren eifrigen Handballerinnen und Handballern.

Die Klasse 3a in Aktion.

Ball zwischen die Füße, Mund zu und gut zuhören!

Nahe an der Akrobatik!

Leon gibt alles!

Ganz schnell fanden sich die Partner.

Hier zumindest gefühlt die kleinste Schülerin der Klasse und der größte Schüler der Klasse. Beide gut gelaunt!

Frau Scholz erklärte allen den Parcours. Und dann ging es los!