Wichtel, Rentiere und auch noch ein Nikolaus im Haus

Bei uns ist in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder richtig was los. Zuerst zogen in einige Klassen kleine Wichtel ein, heute sah man überall Rentiere und dann kam auch noch der Nikolaus in die Wilhelmschule.

In der Klasse 1c wohnt der kleine Nosse, wie mir die Kinder mit Begeisterung erzählten. Er hat ihnen sogar einen Brief geschrieben.

Tore wohnt in der Klasse 2c. Dort waren die Kinder heute einfach nur „hin und weg“. In der Nacht von Montag auf Dienstag war Tore in der Klasse unterwegs. Dafür gab es sogar Beweise. Eine Fußspur lief bis zur Mitte der Klasse. Dort bediente sich Tore einfach an der Keksdose und hinterließ auch noch Krümel auf einem Geschenkpaket. Einfach nur unglaublich!!

Die Kinder der Klasse 2c haben mir übrigens erklärt, dass Tore links für die Rentiere einen Stall gebaut hat.

Wolli 1 und Wolli 2 leben in der Klasse 1b und 2b. Die beiden Wichtel sind gerade erst eingezogen und bauen aktuell wohl nachts ihre Häuser, wenn unsere Mädchen und Jungen zu Hause in ihren Betten liegen und tief schlafen.

Gegen 8.30 Uhr traf am heutigen Nikolaustag der Nikolaus an der Wilhelmschule ein und überraschte die kleinen und großen Schüler*innen in den Klassen. Er nahm sich die Zeit, durch alle Klassen zu gehen und Rosi Rentier unterstützte ihn dabei. Wie gut, dass Knecht Ruprecht keine Zeit hatte. Sein großes, goldenes Buch hatte er nicht vergessen und dort stand einiges über unsere 11 Klassen drin.

Da staunten die Kinder in den Klassen nicht schlecht. Ein großer Nikolaus mit Brille und einem goldenen Buch. Booo!

So ist in den 1. Schulklassen schon eine gute Klassengemeinschaft entstanden. Die meisten Kinder arbeiten prima mit. In allen Jahrgängen sind die Kinder sehr bemüht, nett zueinander zu sein und fleißig zu lernen. Manche Kinder müssen noch mehr daran denken, ihre Hausaufgaben täglich vollständig zu erledigen. Und in einigen Klassen muss man noch mehr auf die Lautstärke achten, damit alle gut lernen können.

In der Klasse 1a sagte der Nikolaus z.B.:
„ja, Mensch, seid ihr das wirklich. Im letzten Jahr waren die meisten von euch ja noch im Kindergarten und jetzt seid ihr schon so große und fleißige Schulkinder geworden. Seit den Sommerferien beobachte ich euch ganz genau und sehe, dass ihr 29 tolle Kinder seid. Ihr seid freundlich, fröhlich und jeder von euch ist etwas ganz Besonderes …“

Ein Auszug aus der Klasse 3b:
„… Außerdem habe ich erfahren, dass eure Lehrerin sich jeden Morgen sehr auf euch freut und findet, dass sie den besten Beruf der Welt hat …“

In der 2c sagte der Nikolaus:
„… Hört bitte immer gut zu und gebt euer Bestes. Vergleicht euch nicht mit anderen, denn jeder hat seine ganz eigenen Stärken. Seid auch nicht traurig, wenn ihr mal Fehler macht. Jeder macht mal Fehler und aus Fehlern lernt man ..“

In der Klasse 2 b sind übrigens laut dem Nikolaus ganz viele kleine Sonnenscheinchen, da es die Sonnenklasse ist. Manchmal sind sie das ja auch schon, aber noch nicht immer. Aber sie sind auf dem Weg …

Hier freute sich ein kleiner Sonnenschein über die Geschenke, die morgens schon von einem Nikolaus gebracht wurden.

Rosi Rentier begleitete den Nikolaus und brachte für alle Kinder Waffeln und einen kleinen Schokonikolaus mit, beides bezahlte unser toller Förderverein. Und die Lehrkräfte bekamen auch einen Nikolaus geschenkt. Das Waffelbackteam war wieder im Waffelbackfieber, denn es mussten knapp 300 Waffeln gebacken werden. Nicht ganz so viele wie beim letzten Mal, da in fast allen Klassen momentan viele Kinder krank sind. Das war ganz schön stressig.

Einige Kinder sahen ebenso wie unser Waffelbackteam schon richtig weihnachtlich aus.

Wir bedanken uns bei allen, die unseren Kindern so einen schönen Nikolaustag in der Schule ermöglicht haben: beim Nikolaus, bei Rosi Rentier, beim Förderverein und bei den helfenden Waffelbackmüttern. DANKE SCHÖN! (Go)