Teil 2 Handballfieber im 2. Schuljahr

Heute, 22.11.23, ging es mit dem Handball-Grundschulaktionstag weiter. Der 2. Jahrgang war an der Reihe und alle drei Klassen zeigten großes Interesse an dieser Sportart. Einige Kinder verkündeten direkt, dass sie unbedingt dem Handballverein beitreten möchten.

Den ausführlichen Bericht findet man auf der Homepage weiter unten.

Aber es folgen einige Fotos von heutigen Handballtag.

Die Klasse 2c war gerade in „Ruheposition“, als Frau Goldbach mit der Kamera kam. Die beiden Trainer erklärten, wie es weitergeht. Während dieser Zeit musste der Ball zwischen den Füßen geparkt werden. Das machten unsere Kids ganz toll.

Danach wurden die Handbälle wieder im Kasten gesammelt.

Die Bänke müssten an die richtigen Stellen gebracht werden.

Weiter geht es mit Fotos der Klasse 2b. Die sind für den Parcours gerade startbereit.

Die Mannschaften sind nämlich gebildet. Frau Scholz und Herr Pagliara erklärten den Ablauf des Parcours und führten ihn einmal vor.

Und los ging es!

So ist es richtig. Man steht außerhalb der Seile und der Ball wird dazwischen aufgetickt.

Herr Pagliara erklärte wieder einmal mit Engelsgeduld, wie man den Ball abwirft.

Tick! Tick! Tick! Ganz schön raffiniert! Hier wurde auf der Stelle am Ende der Bank getickt. Denn die Abwurfstation war noch belegt.

Kegel im Blick! Und werfen! Perfekte Position!

Rechte Wurfhand, linker Fuß nach vorne!

Hier sieht man nun die Kids aus der Klasse 2a.

Am Schluss der Doppelstunde wurden auch hier zwei Mannschaften gebildet.

Und dann ging es wieder durch einen Parcours.

Frau Scholz erklärte auch jedem Kind aus der Klasse 2a am Ende des Parcours mit großer Geduld immer wieder, welcher Fuß vorne stehen muss und wie man dann den Ball wirft, um einen Kegel zu treffen.

Natürlich gab es auch Naturtalente.

Links? Rechts? Gar nicht so einfach!

Getroffen! Hurra!

Rechts- oder Linkshänder? Welche Hand ist dann die Wurfhand?

Am Freitag sind noch einmal drei Klassen an der Reihe. Und dann sind wir durch. (Go)