Spiel- und Sportfest 2023

Am 01.06.22 war es wieder soweit: Spiel- und Sportfest an der Wilhelmschule.  Zuerst sammelten sich unsere Kids auf ihren Stellplätzen auf dem Schulhof und um kurz nach 8.00 Uhr ging es los Richtung Bahnhofstraße. Zwei Polizisten begleiteten unsere Schule anfangs, damit alle sicher über die Pallasstraße und die B 235 kamen. Gegen 8.30 Uhr kamen die Klassen nach und nach an.

Nach der kurzen Begrüßungsrede ging es bei trockenem Wetter mit dem Kika-Tanzalarm, also unserem Schultanz, los. Einige Kids aus dem 4. Jahrgang waren die Vortänzer*innen und zeigten den jüngeren Kindern, wie es richtig geht. Mit Begeisterung waren alle dabei und strahlten um die Wette, nur die Sonne wollte noch nicht strahlen, sondern versteckte sich hinter den Wolken.

Anschließend starteten unsere Jüngsten an der Weitsprunggrube. Eine anstrengende Station für unsere helfenden Eltern, die diese Station vom letzten Jahr kannten und sich trotzdem freiwillig meldeten. Da werden einige heute Abend ihren Rücken spüren. Aber es hat sich gelohnt, denn unsere Kinder haben sich alle wahnsinnig angestrengt. Einige landeten im Stehen, anderen auf dem Po und einige warfen sich nach vorne. Einzelne rannten auch durch, die müssen noch etwas üben! Hin und wieder trat man auch über die Linie, aber man konnte es ja noch einmal versuchen, da jeder 3 Anläufe hatte.

Und schon gab es die ersten verletzten Kinder. Den Krankenwagen mussten wir aber nicht rufen. Sophie wurde z.B. mit einem Pflaster von Frau Goldbach versorgt.

Ein Hund war auch zu Besuch und wurde herzlich begrüßt.

Es war zwischendurch auch mal Zeit zu quatschen, zu spielen, sportlich zu sein und und und. Einfach Spaß haben und gut gelaunt sein!

Und ein paar Schnappschüsse! Mal total süß oder cool und sportlich!

Beim 50m-Lauf waren alle mit Begeisterung dabei. Jeder wollte doch gerne zuerst im Ziel ankommen. Auf die Plätze – fertig – los! Die Profis unter den Müttern hatten sich den Job des „Zeit stoppens“ ergattert. Ganz schön schlau, nichts mit Rückenschmerzen!

Julius wartet noch. Gleich ist er dran. Ob er siegen wird? Zumindest wurde er von den anderen Kindern der Klasse 4c kräftig angefeuert.

Beim Weitwurf ging es wild hin und her. Man musste als Helfer*in immer alles gut im Blick haben, damit man die Entfernung ablesen konnte und keinen Ball abbekam. Frau Bornfelder war an dieser Station schon ein Vollprofi und gab den Kindern immer gute Tipps, bevor sie warfen. Gemeinsam mit den Kids suchte sie sich immer eine helfende Mutter aus, die das Kind treffen sollte. Gott sei Dank traf aber kein Kinder eine Helfermutti! Frau Knoblauch als Klassenlehrerin der Klasse 2c gab alles. Zielhand! Wurfhand! Juchuuu-Ruf!

Es gab sogar ein „Ballmädchen“, welches Frau Bornfelder immer unterstützte.

Zwischendurch kam der Hunger. Den konnte man stillen. Alle futterten mit Begeisterung und viele Frühstücksboxen waren „gesund gefüllt“.

Und unser Sonnenmännchen Willi war auch immer wieder zu sehen.

Happy birthday! Heute hatten wir sogar ein Geburtstagskind in der Klasse 1b. Da sagen wir doch alle: „Herzlichen Glückwunsch!“ (Mitte)

Alle Stationen absolviert? Dann konnte man noch die Spielstation nutzen. Seilchen, Bälle, Twister, Reifen, Gummi Twist … Was will man mehr?

Am Ende gab es ein Wassereis für jedes Kind, das der Förderverein bezahlte. Mmm, lecker!

Was für ein toller Tag! Mittags waren wir wieder an unserer Wilhelmschule angekommen und einige Klassen machten noch einige Minuten Pause auf dem Schulhof. Da waren doch einige Bäckchen etwas rot. So viel Aufregung und Aktivität an einem Tag! Unser Willi war natürlich total begeistert. Ihr wisst doch: „Unser Willi ist der Hit! Wir sind freundlich und auch fit!“ Und das waren heute wirklich alle Schülerinnen und Schüler der Wilhelmschule. Dickes Lob!

Wir sagen mal wieder DANKE!!! Bei den helfenden Müttern, Vätern und Großeltern. Bei unserem Förderverein. Und bei Herrn Meyer, dem Sportwart, der auch das Wassereis besorgte sowie bei der Castroper Polizei, die uns auf dem Hinweg begleitete.

Am Montag, 05.06.23, wurden dann in den Klassen die Siegerurkunden und im Eingangsbereich die Ehrenurkunden verteilt. Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich!

Ehrenurkunden erhielten 2023:

1. Jahrgang         2. Jahrgang          3. Jahrgang          4. Jahrgang

Ronya                      Aniss                          Elias                           Lorenz

Okan                        Ines                            Emina                        Mats

Lino                         Sohaib                        Aliyah                        Dafina

Bruno                      Amjad                        Anna-Linh                Carla

Davis                       Leon                                                               Jannis

Malik                                                                                               Felix

Elias                                                                                                 Luca

Noah

Mattis

Shivicle

Ubeyde

Amalia

Bernice

Emma

Yevhen

Joel

Ben

Helena

Moritz

Laufwunder-Aktion

Die beiden Siegerklassen sind die Klasse 2c und die Klasse 4b. Sie haben sich eine Pausenverlängerung von 15 Minuten damit erobert.