Lego – WeDo Kurs an der Wilhelmschule

Die Klasse 2a durfte am heutigen 22.05.23 einen etwas anderen Schulalltag erleben. Anstatt Mathematik, Deutsch und Musik stand das Konstruieren und Programmieren mit Lego auf dem Stundenplan. Mit dem spannenden Projekt Lego-WeDo 2.0 wird das Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht geweckt. Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen können sie naturwissenschaftliche und technische Themen des aktuellen Lehrplans erarbeiten.

Zwei Mitarbeiterinnen des zdi.Netzwerks MINT.Regio kamen heute Morgen mit vielen Kisten, die voll mit Bausätzen waren. In den Kisten waren ein Smarthub (Steuerungselement der Modelle), ein Motor, ein Bewegungs- und Neigungssensor sowie viele verschiedene Lego Bauteile.  So durften zwei Schüler gemeinsam in Partnerarbeit vorgegebene Roboter bauen und anschließend programmieren. Zum Baukasten gehört eine App, die über die mitgebrachten iPads bedient wurde.

Die Kinder konnten immer eine Schritt-für-Schritt Bauanleitung der jeweilige Roboter sehen und diese anschließend nachbauen. Sobald der Roboter fertig gebaut war, musste man über die App verschiedene Befehle für den Roboter programmieren. So leuchtete zum Beispiel ein Roboter in verschiedenen Farben. Ein weiterer Roboter hingegen konnte sich als „Sonde“ im Kreis drehen und dabei die Richtung mehrfach wechseln bzw. schneller oder langsamer werden.

„Der dreht sich ja wirklich! Ich glaube es nicht!“

Ein Highlight war auch die Tonfunktion. Die Kinder hatten eine Menge Spaß, ließen ihre Roboter auch als „Fahrzeug“ durch die Klasse oder im Schulflur vorwärts und rückwärts fahren und spielten dabei Töne ab, wenn dem Fahrzeug ein Hindernis bevorstand. Die Klasse 2a hatte dabei sehr viel Spaß und Freude und bedankte sich bei den beiden Mitarbeiterinnen des zdi-Netzwerks MINT.REgio für den tollen Unterrichtstag.

Am Schluss wurden aus 2 Milos ein großer Milo. Wow! Mit Begeisterung waren alle dabei. Und das 4 Schulstunden lang! Da kam doch keine Langeweile auf. Dickes Lob an die Klasse 2a von der Fotografin Frau Goldbach. (Py/Go)