Handy, Computer, Tablet, Internet: So viele versteckte Gefahren lauern!

Da die Nutzung der digitalen Medien auch bei unseren Grundschulkindern immer mehr ansteigt, ist es uns besonders wichtig, dass diese für die lauernden Gefahren sensibilisiert werden. Am 15.05.2023 kamen deshalb Frau Teschlade und Frau Engelbart vom Bildungszentrum (BBZ) der Volkshochschule (VHS) in unsere drei vierten Klassen und moderierten für die Kinder das Projekt „Medienpädagogik Grundschule“. In zwei Unterrichtsstunden konnten die Kinder den Medienführerschein erwerben.

Es wurde erläutert, welche Punkte das Programm vorsieht.

Danach benannten die Schüler*innen alle Medien, die sie kennen und auch nutzen.

Fast alle Kinder gaben an, einen Fernseher, ein Radio, ein iPad und ein Smartphone zu benutzen oder zu besitzen.

Im Anschluss beantworteten die Mädchen und Jungen einige Fragen, die ihnen die Antwort auf die Frage „Smartphone: Bin ich süchtig?“ geben sollten.

Durch ihre Position zeigten die Kids ihre Rückmeldungen an.

Da bei vielen Kindern die Antwort war, dass es nicht einfach ist, auf das Smartphone zu verzichten, wurden Ideen gesammelt und Tipps gegeben, wie ein entspanntes Smartphone-Leben gestaltet werden kann.

Frau Heimann-Hindrichs staunte, wie viele Messenger und Apps von den Kindern ihrer Klasse 4b genutzt werden.

Aber noch überraschter waren die Kinder, als sie über die Altersbeschränkungen informiert wurden.

Nun wurde das Augenmerk auf WhatsApp gelegt: Was spricht dafür und was sind die versteckten Gefahren?

Gemeinsam wurden Regeln für den  WhatsApp-Klassenchat erarbeitet.

Die Kinder wurden noch einmal eindringlich auf die Gefahren hingewiesen, die hinter dem Weiterleiten von Fake News oder dem Verbreiten „peinlicher“ Fotos anderer oder privater Fotos von sich selbst mitbringen.

Wir, als Erwachsene, können nun auch einmal unsere Nutzung der Messenger und Apps überdenken.

Die Kinder der Klasse 4b bedankten sich bei Frau Teschlade und Frau Engelbart mit einem lauten DANKESCHÖN für die vielen Informationen.

Wir, als Lehrer*innen, finden es schade, dass Frau Teschlade dieses so wichtige Projekt nicht weiterführen wird und bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns aber, in unseren nächsten vierten Klassen Frau Engelbart als Medienpädagogin begrüßen zu dürfen. (Hei/Häu/Go)

PS: Am Ende beschäftigte sich jede Klasse noch mit der „Lebenswelt-Schatzkarte“.