Kuh Lotte bringt die Wilhelmschule wieder in Bewegung

Am Mittwoch, 21.12.22, bekamen wir in der Turnhalle der Wilhelmschule wieder tierischen Besuch. Auf uns wartete dort die coolste Kuh weit und breit: Lotte war zum 3. Mal an der Wilhelmschule zu Besuch. Zwischen dem letzten Auftritt und heute lagen immerhin drei Jahre. Lotte wohnt eigentlich auf einem Bauernhof, ist 5,5 Jahre alt und ihre Hobbies sind Kuhfladenhüpfen und den Bauern ärgern. Sie liebt die Farbe orange, frisst am liebsten Gras und singt den Schulmilchsong total gerne. Und der größte Lotte-Fan ist Frau Goldbach! Sie liebt Lotte und findet sie einfach nur toll!

Unsere Kleinen aber auch unsere Großen warteten in zwei Vorstellungen gespannt auf Lottes Auftritt. Wie einen echten Star erwarteten unsere Kids Lotte und waren ganz leise. Um 10 Uhr waren erst unsere Kleinen dran und dann ging es um kurz nach 11 Uhr für die Großen los.

Lotte erschien mit Sonnenbrille und einer grellen E-Gitarre und tanzte in die Halle hinein. Sie war nämlich noch ganz bei einem Rockkonzert, das sie am Wochenende besucht hatte.

Die Gitarre wurde ihr aber von Malte, dem Moderator, abgenommen, da sie uns doch Übungen für eine kurze Bewegungspause während des Unterrichts zeigen sollte. Das konnte Lottes Laune aber nicht trüben, freudig winkte sie uns zu und tanzte über den Turnhallenboden.

Da Lotte extra für uns im Fotostudio war, bekam jedes Kind eine Karte mit ganz vielen Lotte-Bewegungsübungen für zwischendurch geschenkt:

Lotte machte die Übungen sowie Tänze vor und alle machten sie nach.

Auch wenn einige Kinder noch Probleme mit links und rechts haben! Grins!

Einige passten ganz ganz genau auf. Sie beobachteten Lotte mit Adleraugen und machten jede Bewegung exakt nach.

Und alle waren mit Freude und Spaß dabei!

Oder auch voll konzentriert!

Aber nicht nur unser Körper sollte in Schwung gebracht werden, sondern auch unser Kopf.

So fand anschließend das Quiz 1, 2 oder 3 statt, um die Köpfe zum Rauchen zu bringen.

Zuerst mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Lotte per Handschlug begrüßen. Einige waren da doch etwas ängstlich dabei.

Die teilnehmenden Kinder mussten sich bei jeder Fragerunde für eine richtige Antwort entscheiden und sich dann auf das Feld 1, 2 oder 3 stellen. Hier war man sich einig:

Was kann man zum Frühstück essen? 1 Banane  2 Schokolade  3 Bratwurst  Alle standen auf der 1. Gut mitgedacht!

Dicken Applaus gab es für Tala aus der Klasse 2a, die heute zur Tagessiegerin bei den Kleinen wurde.

Für eine richtige Antwort bekamen die Kids vom Moderator Malte einen Punkt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Kuh täglich ca. 100 Liter Wasser trinkt? Die Gewinner*innen bekamen noch ein kleines Geschenk.

Und zwischendurch zwinkerte Lotte den Kindern sogar zu:

Danach gab es zum Schluss einen Bewegungstanz und als Zugabe den Gangnam Style Tanz. Begeistert machten wir alle mit: Lotte tanzte vor und alle Kids waren außer Rand und Band. Die Turnhalle bebte.

Zum Ende erhielten die Kinder auf dem Schulhof ein kostenloses Milchgetränk. Kakao schmeckt doch LECKER!!! Mmmm!

Das war doch wohl ein toller Lotte-Tag an unserer Wilhelmschule! Und nach dem vielen Naschen von Plätzchen tat die Bewegung auch allen gut!