ALLA TURCA oder: Der Dirigent und sein Flaschengeist

Am 16.01.2023 schauten sich unsere 1./2. und 3./4. Schuljahre in unserer Turnhalle in zwei Vorstellungen das Musikmärchen „ALLA TURCA oder: Der Dirigent und sein Flaschengeist“ an.

Sie begleiteten den berühmten Musiker und Dirigenten Frank von Stock (Frank Dukowski) und den quirligen Flaschengeist Flitzmed (Marcell Kaiser), die auf einem fliegenden Wohnzimmerteppich eine abenteuerliche Verfolgungsjagd durch den Orient machten. Diese Reise wurde durch das Pindakaas Saxophon Quartett Thorsten Floth, Guido Grospietsch, Anja Heix und Matthias Schröder mit toller Musik bereichert. Den Kindern wurde die musikalische Vielfalt der klassischen Musik, die sich in diesem Stück dem Thema Orient gewidmet hat, näher gebracht. Unter anderem wurde klassische Musik von Mozart, Schumann, Schubert, Albeniz, Brahms, Nielsen und Ibert gespielt. Auch Jazz- und Weltmusik von Chick Corera und Rabih Abou-Khalil ließen die Kinder im Sitzen mitwippen und mitklatschen.

Vielleicht können Ihnen Ihre Kinder den Inhalt des Musikstückes mit Hilfe der folgenden Fotos zu Hause erzählen. Versuchen Sie es doch mal!

Lautes Lachen, Mitfiebern mit dem Dirigenten und dem Flaschengeist, leuchtende Kinderaugen und am Ende der Vorstellungen tosender Applaus (von der Klasse 4b gab es sogar Standing Ovations) zeigten, dass die Kinder an diesem Musikmärchen sehr viel Freude hatten.

Und am Schluss bekam jedes Kind noch eine Autogrammkarte.

Wir bedanken uns bei unseren Kolleginnen, die die Kinder im Musikunterricht auf das Stück vorbereiteten und einstimmten, bei dem Theater Scintilla und dem Pindakaas Saxophon Quartett und natürlich bei unserem Förderverein für dieses tolle Erlebnis mit einem lauten:

DANKE SCHÖN!!!

(Hei/Go)