Karneval ohne unsere Großen

„Helau!“, hieß es heute an der Wilhelmschule. So feierten ausgelassen und mit großer Begeisterung alle Kinder der 1. und 2. Schuljahre heute bei uns Karneval. Leider fehlten einige Kids aufgrund einer Erkrankung. So ein Pech aber auch! Da sagen wir doch: „Gute Besserung!“ Unsere 3. und 4. Schuljahre waren in diesem Jahr auf Klassenfahrt und feierten bereits an Weiberfastnacht Karneval auf dem Hötzenhof.

Schon um 7.15 Uhr drückten sich einige Kinder in der Frühbetreuung die Nasen an den Scheiben platt. Sie mussten doch sehen, wer in welcher Verkleidung zur Schule kommt.

Um 8.00 Uhr wurden die Klassen geschmückt und vorbereitet. Einige Mädchen und Jungen unterstützten dabei die Klassenlehrer*innen. Bonbons, Chips & Co durften natürlich auch nicht fehlen.

Um 8.45 Uhr ging es dann los. In der Klasse 1a z.B. startete man mit einem Frühstück.

Überall sah man nur noch verkleidete, glückliche Kinder. Was gab es denn zu sehen? Prinzessinnen, Hexen, Zauberer, Cowboys, große Erdbeeren, Bauarbeiter, Feuerwehrmänner, Drachen in Unmengen, Imker, Cowboys, Flamingos, Hippies und und und. Ratespiel: Wer ist das denn? Ein älteres Ehepaar verirrte sich in die Wilhelmschule und landete in der Klasse 2b.

Einige Mütter oder auch Väter waren zu Hause sehr kreativ und setzten schöne Ideen um.

In der Klasse 2c war Frau Knoblauch wieder ganz fix, als die Fotografin den Raum betrat. Ruckzuck standen alle Kids vor der Tafel.

Überall wurde mit Freude gefeiert. In manchen Klassen gab es erst einmal eine „Modenschau“, damit sich alle in ihrem Kostüm vorstellen konnten. Man bewunderte sich gegenseitig und Fotos wurden gemacht. Dann gab es natürlich Spiele und getanzt wurde auch. Beim Stopp-Tanz standen keine Kids in der Ecke. Alle waren dabei und jeder wollte gewinnen. Der Zeitungstanz erzeugte in der Klasse 2b viele Lacher und Fotos.

Und die Frühstückspause durfte auch nicht fehlen. Zwischendurch durften an diesem Tag ausnahmsweise auch Chipse, Flipse, Schokoküsse, Bonbons, Berliner Ballen und andere Köstlichkeiten nicht fehlen. Schließlich ist nur einmal im Jahr Karneval!

In der Hofpause präsentierten die Schüler*innen stolz ihre Kostüme auf dem Schulhof und tanzten gemeinsam zur Karnevalsmusik.

Eine Polonaise führte um 10.30 Uhr quer durch die  ganze Wilhelmschule, die Treppen hoch und runter, auch durch das Lehrerzimmer und das Schulleiterzimmer sowie durch die Hausmeisterloge. Arbeiten war da für Frau Goldbach auch nicht mehr angesagt. Sie erfreute sich an den tollen Kostümen und rief laut: „Alaaf! Helau!“