Karneval 2022

Zur Info: Beim Fotografieren durften die Kids ganz ganz kurz die Masken einmal herunterziehen.

„Helau!“, hieß es heute an der Wilhelmschule. Die letzten zwei Jahre waren aufgrund der Corona-Pandemie für alle nicht einfach. Aber besonders unsere Kids mussten leiden. Deshalb haben wir als Kollegium der Wilhelmschule gesagt: „Ein Stückchen Normalität muss sein! Wir feiern Karneval in den Klassen!“ So feierten ausgelassen und mit großer Begeisterung über 300 Kinder Karneval. Leider fehlten einige aufgrund einer Erkrankung. So ein Pech aber auch! Da sagen wir doch: „Gute Besserung!“

Schon um 7.15 Uhr drückten sich einige Kinder in der Frühbetreuung die Nasen an den Scheiben platt. Sie mussten doch sehen, wer in welcher Verkleidung zur Schule kommt.

Um 8.00 Uhr wurden die Klassen geschmückt und vorbereitet. Einige Mädchen und Jungen unterstützten dabei die Klassenlehrer*innen. Bonbons, Chips & Co durften natürlich auch nicht fehlen.

Hier war in der Klasse 4a „ein kleiner Monk“ mit Namen Luca fleißig beim Sortieren: mit Gelatine, ohne Gelatine, mit Schokolade etc. Alles schön geordnet! Und in Zeiten von Corona alles einzeln verpackt.

Um 8.45 Uhr ging es dann los. Überall sah man nur noch verkleidete, glückliche Kinder. Was gab es denn zu sehen? Prinzessinnen, Hexen, Zauberer, Cowboys, Zahnfeen, Erdbeeren, Einhörner, Schildkröten, Piraten, Affen und und und eine Schlafmütze. Ratespiel: Wer ist das denn?

Einige Mütter oder auch Väter waren zu Hause sehr kreativ und hatten schöne Ideen umgesetzt. Hier wurde ein Schildkrötenkostüm gebastelt und nicht einfach gekauft. Toll!

Überall wurde mit Freude gefeiert. In manchen Klassen gab es erst einmal eine „Modenschau“, damit sich alle in ihrem Kostüm vorstellen konnten. Man bewunderte sich gegenseitig und Fotos wurden gemacht. Dann gab es natürlich Spiele und getanzt wurde auch. Beim Stopp-Tanz standen keine Kids in der Ecke. Alle waren dabei und jeder wollte gewinnen. In der Klasse 3a gab es sogar eine Disko-Kugel in modernster Form.

Und die Frühstückspause durfte auch nicht fehlen. In der Klasse 1a gab es ein gesundes Frühstück, das Frau Masoud vorbereitet hatte. Zwischendurch durften an diesem Tag ausnahmsweise auch Chipse, Flipse, Schokoküsse, Bonbons, Berliner Ballen und andere Köstlichkeiten nicht fehlen. Schließlich ist nur einmal im Jahr Karneval!

In der Hofpause präsentierten die Schüler*innen stolz ihre Kostüme auf dem Schulhof und tanzten gemeinsam zur Karnevalsmusik. Auf Polonaisen über den Schulhof und durch die Wilhelmschule wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation verzichtet.

Und hier noch ein paar Schnappschüsse mit ganz tollen Kostümen und glücklichen Kindern. Beim Fotografieren durften die Kids ganz ganz kurz die Maske absetzen.

Schneller als erwünscht war es 10.45 Uhr und die Aufräumaktionen begannen in allen Klassen. Aber alles hat ein Ende, auch die Karnevalsfeier an der Wilhelmschule.

„Alaaf!“, sagen wir zum Schluss und wünschen allen ein erholsames langes Wochenende, denn Rosenmontag ist ein beweglicher Ferientag und die Schule ist geschlossen.