Elch Emil ist endlich eingetroffen

Radio Vest wollte eigentlich im Oktober 2020 mit einer Verkehrssicherheitsaktion vor Ort an der Wilhelmschule sein, aber Corona verhinderte auch das. Radio Vest kümmert sich im Herbst regelmäßig eine Woche lang um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg. Die Reporter*innen fahren dann durch den Kreis Recklinghausen und verteilen in einigen ausgewählten Grundschulen den reflektierenden Elch Emil, den kein Autofahrer übersehen kann, da er in der Dunkelheit hell leuchtet, wenn er angestrahlt wird.

Vor den Sommerferien „landete“ Emil endlich im Schulleiterzimmer. Damit er bis zur dunklen Jahreszeit aber nicht verloren ging, durfte er einige Zeit bei Frau Goldbach verbringen. Aber nun war es endlich soweit. Passend zum „Zu Fuß zur Schule-Tag 2021“ bekamen die Schüler*innen des 2. Jahrgangs der Wilhelmschule endlich ihren Elch Emil geschenkt. Wenn die Kinder nun auf ihrem Schulweg helle Jacken mit ihrer Sicherheitsweste darüber tragen, Reflektoren an der Schultasche integriert sind und Emil an der Jacke oder am Tornister befestigt ist, kann doch hoffentlich in den kommenden dunklen Herbst- und Winterwochen nichts mehr im Straßenverkehr passieren.

Frau Goldbach kommentierte die Aktion mit folgenden Worten, als Radio Vest die Elche in der Wilhelmschule vorbeibrachte: „Wir freuen uns sehr, dass Emil nun doch noch den Weg zur Wilhelmschule in C-R gefunden hat, denn 1. haben sich unsere Kids aus dem 2. Jahrgang total auf ihn gefreut und 2. bringt er Sicherheit in der dunklen Jahreszeit für unsere Schüler*innen. Ich weiß, dass viele ihn am Tornister befestigen werden, damit er sie jeden Tag sicher zur Schule bringt.“

Und nun noch einige Kommentare der Kids:

„Oh, ist der süß!“

„Gut, dass er bei Frau Goldbach gelandet ist.“

Einige Kids haben Emil sogar umgetauft. Er heißt nun Herzi, Leo, Max, Poppy, Blubbie, Dodi, Elchi oder auch Ronaldo. Na, Ronaldo gehört bestimmt einem Fußballfan!

Vielen Dank an Radio Vest und an die Mutter der Klasse 2b, die uns für die Aktion angemeldet hat. DANKE!!!