6. Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“

Am 23.09.21 beteiligte sich die Wilhelmschule zum 6. Mal an dem Aktionstag Zu Fuß zur Schule. In diesem Jahr hatten wir mit dem Wetter mal wieder Glück. Die Regenschirme konnten zu Hause bleiben, da es trocken war, aber dabei recht windig. Ab 7.00 Uhr wurde alles aufgebaut und die Lehrkräfte warteten auf die Kids. Natürlich unter Beachtung der Corona-Hygieneregeln.

Im September sind in ganz Deutschland tausende von Kindern zu Fuß unterwegs zur Schule. Durch den täglichen Bring- und Holverkehr kommt es vor allen Schulen nämlich immer wieder zu gefährlichen Situationen für die Schüler*innen. Ziel des Aktionstages ist es, dass möglichst keine Schüler*innen direkt mit dem Auto bis zur Schule gebracht werden. Und das natürlich nicht nur am „Zu Fuß zur Schule-Aktionstag, sondern an jedem normalen Schultag.

Der Schulbus kam pünktlich an und eine kleine Horde Kinder marschierte Richtung Schule. An der Bushaltestelle erhielten sie schon ihren Busstempel auf die Hand.

Zwei ehemalige Mütter aus Deininghausen, deren Kids schon im 5. Schuljahr sind, organisierten erneut einen walking bus ab Deininghausen. Mit ca. 15 Kindern sowie einigen zusätzlichen Eltern machten sie sich schon um kurz vor 7.00 Uhr auf den Weg. Zu der Zeit war es sogar noch etwas dunkel. Janne und Jana, eigentlich schon im 5. Schuljahr, liefen auch mit und gingen dann später in Richtung weiterführende Schule.

Vom Sammelplatz „Supermarkt“ gingen die Deininghauser gemeinsam mit weiteren Schülerinnen und Schülern, die auch zum Treffpunkt „Supermarkt“ kamen, weiter in Richtung Wilhelmschule. So war eine kleine „Völkerwanderung“ mit ca. 70 Kindern und ganz vielen Eltern sowie einer Großmutter als Begleitung unterwegs. Gut gelaunt kamen sie bei uns an.

Für Kinder, die einen weiteren Schulweg haben, wird bei uns für diesen Tag extra ein Sammelpunkt (s.o.) eingerichtet und von dort aus begleiten dann Mütter, Väter oder sogar Großmütter die Kinder zu Fuß zur Schule (walking bus). Der 2. Sammelpunkt war an der Bergstraße an der Elternhaltestelle. Auch von hier ging eine kleine Horde Kinder gemeinsam los. So stark wie heute war die Elternhaltestelle bisher selten ausgelastet. Da sagen wir nur: „Weiter so!“

Und es wurden immer mehr Kinder.

Ankunft Wilhelmschule!

Ach ja, der Elch Emil war auch ganz oft zu sehen. Gestern bekamen die Kids aus dem 2. Jahrgang nämlich endlich den Emil geschenkt, eine Spende vom Radio Vest. So kann man unsere Schulkinder in der dunklen Jahreszeit noch besser sehen.

Den Kindern soll an diesem Aktionstag bewusst werden, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen und dabei gleichzeitig etwas gegen Luftverschmutzung und Klimawandel zu tun. Und so ganz nebenbei findet hier ein wertvolles Training zur Verkehrssicherheit statt und das morgendliche Verkehrschaos vor der Schule entfällt.

Die Kinder, die an diesem Tag zu Fuß, mit dem Fahrrad bzw. mit dem Schulbus zur Schule kamen, erhielten einen Willi- bzw. Busstempel auf ihre Hand. Um kurz nach 7.00 Uhr wurde am Schultor alles aufgebaut. Als dann unsere Schüler*innen ankamen, ging die Stempelei sofort los.

In diesem Jahr gelang es uns genau wie 2020, dass kein Kind morgens mit dem Auto direkt bis vor die Wilhelmschule gefahren wurde. Endlich! Im 6. Jahr haben wir es erneut geschafft! 2 Jahre hintereinander! 11 Klassen – 11 Siegerklassen!!

Das Schülerparlament regte 2018 an, diesen Tag doch auch für ein gesundes Frühstück zu nutzen. Da sich im Vorfeld wieder einige Helferinnen bereit erklärten, Obst und Gemüse zuzubereiten, konnte dieser Wunsch wieder erfüllt werden. Finanziert wurde die Aktion über den Förderverein. Die sechs helfenden Mütter schnipselten um die Wette Obst sowie Gemüse und spießten alles auf. Auch hier wurden alle Hygieneregeln beachtet.

Das Obst wurde gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Dann kam alles auf Spieße. Das war ganz schön viel Arbeit. Toll, dass wir so fleißige Mütter haben, sogar eine ehemalige Mutter war mit dabei.

So konnte jedes Kind in der Frühstückspause einen köstlichen Obst- und Gemüsespieß genießen. Alle freuten sich und futterten um die Wette. Auf Wunsch konnte man sogar noch eine Mozzarellakugel mit auf den Spieß stecken.

Nach der 1. Pause sangen die Kinder der Wilhelmschule endlich wieder traditionsgemäß zusammen auf dem Schulhof das Zu Fuß zur Schule-Lied. Damit es aber nicht zu eng wurde, stand dabei jede Klasse am Klassensymbol.

Die Klassen, die anteilmäßig die meisten Fußgängerkinder (einschließlich Buskinder) hatten, bekamen ein Pferdegeschirr und einen Ball für die Hofpausen geschenkt. Das waren nun ja 11 von 11 Klassen. Ein tolles Ergebnis! Da freuten sich unsere Kids und jubelten laut.

Viele Schulanfängereltern traten am Einschulungstag unserem Förderverein bei. Drei Gewinner*innen mussten heute auch noch bestimmt werden. Unsere Glücksfee Marla aus der Klasse 3b zog dann noch diese Gewinner*innen. Sie sind ein Elternteil aus der 1. Klasse. Dann schauen Sie mal nach, ob ein Preis in der Schultasche Ihres Kindes steckt!

Ohne Frau Grüning, unsere neue Schulpflegschaftsvorsitzende, die im Vorfeld alles organisiert hatte, und ohne die Hilfe der vielen anwesenden helfenden Mütter, Väter und Großeltern wäre diese Aktion nicht möglich gewesen! Der Förderverein hat außerdem alle Preise finanziert. MERCI!!!

Am Ende des Tages erhielt jedes Kind, das zu Fuß oder per Bus gekommen war,  eine Urkunde. Da war die Freude groß!

Nun hoffen wir, dass auch weiterhin so viele Kinder zu Fuß oder mit dem Schulbus zur Wilhelmschule kommen und die Eltern ihre Kinder NICHT mit dem Auto bringen und direkt vor der Schule parken. Und wenn man das Kind aufgrund der Entfernung mit dem Auto bringen muss, dann hält man doch bitte an einer unserer Elternhaltestellen! Noch schöner wäre es, wenn das dann auch mittags beim Abholen klappen würde.