Einschulungsfeier 2023 – Glück mit dem Wetter!

Aufgeregt waren in den Tagen vor der Einschulungsfeier 2023 nicht nur die neuen Erstklässler*innen, sondern auch die Lehrkräfte der Wilhelmschule. Die Klassenlehrerinnen Frau Heimann-Hindrichs (1b) und Frau Yiğit (1c) sowie der Klassenlehrer Herr Rickert (1a) freuten sich auf die neuen Kinder und das ganze Kollegium beobachtete nervös verschiedenste Wetterberichte. Erst sah es nach Regen aus, doch unser Schulmaskottchen, das Sonnenmännchen Willi hat uns Glück gebracht. Zwischen zwei Regenfronten durften wir bei strahlendem Sonnenschein die Einschulung feiern.

Die Einschulungsfeier begann am 08.08.2023 um 9.00 Uhr mit einem Einschulungsgottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche. Spielerisch und kindgerecht wurde dort die Wichtigkeit des Zusammenhalts in der Schule vermittelt.

Um 10 Uhr ging es dann auf dem Schulhof weiter. Frau Goldbach und Herr Pyka begrüßten die anwesenden Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigten, Verwandten und Freunde. Der Schulhof war voll, denn endlich durfte wieder mit allen Angehörigen gefeiert werden. Nach einer herzlichen Rede führten Schulleiterin und Konrektor durch das kurzweilige Programm, das von den Klassen 2a, 2b und 2c gestaltet wurde. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kinder und Kolleginnen!

Der Konkrektor Herr Pyka moderierte…

…während die neuen Erstklässler*innen gespannt lauschten und Frau Goldbach Fotos machte:

Klasse 1a mit Herrn Rickert

Klasse 1b mit Frau Heimann-Hindrichs

Klasse 1c mit Frau Yiğit

Die Klasse 2c von Frau Reimann startete mit einer gelungenen Aufführung des Schultanzes „Kika Tanzalarm“.

Die Klasse 2b von Frau Schilling verriet den neuen Kindern bereits ein erstes Mathe-Geheimnis: „Verliebte Zahlen ergeben 10!“

Die Klasse 2a von Frau Kastelan zeigte das beliebte Handpuppentheater zu „Mahna Mahna“ von den Muppets.

Anschließend lasen die Kinder der Klasse 2a noch gute Wünsche an die neuen Erstklässler*innen vor und ließen Luftballons steigen, damit die Wünsche auch in Erfüllung gehen.

Gespannt beobachteten die Kinder, wie sich ein Luftballon im Baum verfing. Aber schon kam der Wind und auch der gelbe Ballon flog davon.

Danach ging es für die ersten Klassen schon zur allerersten Schulstunde:

Klasse 1a mit Herrn Rickert

Klasse 1b mit Frau Heimann-Hindrichs

Klasse 1c mit Frau Yiğit

Am Ende der Stunde erhielten unsere i-Männchen auch noch ein kleines Geschenk, das die Kinder aus dem 2. Jahrgang gebastelt hatten.

Währenddessen blieben die Familien bei weiterhin schönstem Wetter auf dem Schulhof. Dort konnten sie sich mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen stärken, Schul-T-Shirts bestellen und die OGS-Kräfte sowie Lehrkräfte kennenlernen.

Frau Knoblauch beriet die Eltern souverän im Hinblick auf die passenden T-Shirt-Größen.

Rechtzeitig vor den ersten Regentropfen ging die gemeinsame Feier zu Ende und die Familien verabschiedeten sich, um Zuhause weiterzufeiern.

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer*innen des 2. Jahrgangs, Frau Grüning (Schulpflegschaftsvorsitzende/Förderverein), die Kolleginnen Frau Tewes, Frau Knoblauch und Frau Nehm am T-Shirt-Stand, Frau Häuser, die sich im Hintergrund um die Technik kümmerte, und an alle, die uns im Rahmen der Einschulungsfeier unterstützt haben.