Daumen hoch für unseren „Tag der offenen Tür“ 2023

Zum ersten Mal fand nach Corona wieder ein ganz normaler Tag der offenen Tür am 22.09.23 an unserer Wilhelmschule statt. Ab 10.00 Uhr hatten alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die gute Schulluft zu genießen. Und so konnte man viele kleine und große, jüngere und ältere Gäste begrüßen. Natürlich gab es zur Stärkung zwischendurch ein Elterncafé und dort auch noch für die neuen Schulanfängerkinder ein Bastelangebot der OGS. Man konnte dort einen Willi-Button erstellen und natürlich mitnehmen. Für ganz fleißige malbegeisterte Kinder lagen auch noch viele verschiedene Ausmalbilder bereit. Frau Richter, Frau Klarenbach und Frau Rütershoff hatten im Vorfeld alles vorbereitet.

In der 2. Pause belagerten dann unsere Kids das Kuchenbuffet. Bereits an dieser Stelle ein großer Dank an ALLE Beteiligten, die uns heute unterstützt haben, ob durch Kuchenspenden oder durch die tatkräftige Unterstützung vor Ort. Insbesondere erneut an Frau Grüning, Schulpflegschaftsvorsitzende, und Frau Tiris, Vorstand Förderverein, die gefühlt jeden Tag in der Schule vor Ort waren. Wir wissen, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist!

In den Klassen war natürlich auch viel los und man konnte viel erleben. Bilderbücher wurden teilweise per digitaler Tafel präsentiert, teilweise aber auch noch ganz old scool einfach vorgelesen. Das muss unbedingt auch noch so sein. Vielerorts wurden unsere neuen digitalen Tafeln im Unterricht eingesetzt: im Matheunterricht, beim Verfassen eines Herbst-Rondells oder auch bei der Präsentation der Bilderbücher. Lesespuren gab es in der Klasse 4b mit den iPads zu entdecken. Das fanden die Schüler*innen ganz toll.

Die große Wörterfabrik – ein poetisches Bilderbuch gab es in der Klasse 2c zu sehen (ohne Foto).

Ferydoon zeigte seine mathematischen Fähigkeiten.

In den Klassen 3b und 3c wurden gerade Herbst-Rondelle mit Hilfe verfasst.

Hier sieht man die kleinen Löwinnen und Löwen der Klasse 1a bei der Arbeit. Herr Rickert hatte gerade eine Pause beim Vorlesen des o.a. Bilderbuches eingelegt und alle überlegten, wie geht es wohl weiter.

Herr Pyka gab heute in der Klasse 4a eine Sportstunde draußen. Seilchenspringen war angesagt! Ein Geschwisterkind und Schulanfängerkind 2024 machte fleißig mit und war sogar teilweise besser als einige Kinder der 4a. Ein absolutes Naturtalent!

Eine klitzekleine Verletzung, die Beatrice überlebt hat!

Im Klassenraum der Klasse 3a staunte Frau Goldbach nicht schlecht. Frau Masoud war geschrumpft. Ach, ein Schulanfängerkind hatte das Pult erobert und saß strahlend im Englischunterricht.

In der Klasse 1a konnten sich die Eltern eine JeKits-Stunde anschauen, die Frau Wunderlich von der Musikschule Rhein-Ruhr präsentierte. Auch hier: Merci!

Die scool scouts aus der Klasse 4b waren um 10.15 Uhr und um 12.00 Uhr unterwegs. Sie zeigten unseren Besucherinnen und Besuchern unsere Wilhelmschule. Dabei waren sie ganz schön aufgeregt, haben es aber überlebt. Ein Bild fehlt an dieser Stelle, wird nachgeliefert.

Um 10.45 Uhr hatten alle Gäste die Möglichkeit an einer kleinen Vorführung teilzunehmen.

Der Schulchor begrüßte alle mit dem Lied Ich will euch begrüßen und dem Kanon Regenlied. In neuer Zusammensetzung der erste Auftritt unserer neuen Chorkinder unter Leitung von Frau Lehwald. Aber alles klappte ganz vorzüglich und Frau Lehwald bediente anschließend noch unsere Musikanlage an ihrem eigentlich freien Tag. Herzlichen Dank!

Danach trat die Klasse 1b mit dem Bewegungslied Stampf, Klatsch, Butterfly auf. Frau Wunderlich hatte im JeKits-Unterricht das Bewegungslied mit den Kindern eingeübt. Zu Beginn mussten alle die Augen schließen und dann die Schmetterlingsflügel bewegen. Na so etwas, da habe einige etwas gemogelt. Aber es war eine gelungene Präsentation von unseren Kleinsten. Das habt ihr toll gemacht! Frau Heimann-Hindrichs, die Klassenlehrerin, führte ihre Küken dann im Entenmarsch wieder aus der Turnhalle heraus.

Einige Kinder aus den Klasse 2a und 2c präsentierten unseren Schultanz, den Kika-Tanzalarm. Das war für unsere begabten Tänzer*innen aus dem 2. Jahrgang natürlich kein Problem.

Anschließend ging es mit der Klasse 2b und den verliebten Zahlen weiter. Einfach entzückend! Ohne weitere Worte!

Dann wurde es etwas eng in der Turnhalle. Alle Kids aus dem 3. Jahrgang präsentierten das englische Lied Come in! Frau Masoud erteilt in allen drei Klassen den Englischunterricht und so konnten alle gemeinsam auftreten. Gerade erst mit der englischen Sprache angefangen und dann schon sooo ein Auftritt.

Zwischendurch mussten noch die drei Sieger*innen ermittelt werden. Alle Eltern, die in Klasse 1 neu in den Förderverein eintreten, kommen immer in die große Lostrommel und haben die Chance einen Preis zu gewinnen. Unsere Glücksfee hieß in diesem Schuljahr NN. Herr Pyka, unser Konrektor, hielt den Sack mit den Losen, Frau Goldbach fotografierte und NN zog drei Gewinner. (Foto musste entfernt werden)

Das Programm endete mit dem Auftritt der Klasse 4a. Sie präsentierte uns einen Tanz. Hanna und Mayla waren die Vortänzerinnen und lösten diese Aufgabe perfekt. Aber auch alle anderen Kinder gaben ihr Bestes und so war es ein gelungener Auftritt, der mit viel Applaus belohnt wurde.

Ein rundum gelungener Tag! (Go)