Castroper Vorlesewettbewerb 2023

Lesen ist ein Abenteuer im Kopf! (Verfasser*in nicht bekannt)

Diesem großen Abenteuer stellten sich 6 Kinder unseres 2. Jahrgangs und 4 Mädchen und Jungen aus unseren 4. Klassen. Am 28.11.23 nahmen sie am Vorlesewettbewerb der Castroper Grundschulen teil. Aufgeregt kamen sie in Begleitung von Eltern und Geschwisterkindern im Kulturzentrum AGORA an. Seelische Unterstützung leisteten auch ihre Klassenlehrerinnen und Frau Goldbach und Herr Pyka als Schulleitungsteam. Und natürlich der Glücksstein, den alle unsere Kids morgens von Frau Goldbach geschenkt bekamen. Nun trauten sich unsere Kinder in der 1. Runde, einer fremden Jury einen ihnen bekannten und geübten Text vorzutragen. Juroren waren u.a. Johannes Beisenherz (Bürgermeister a. D.) und Regina Kleff (1. Beigeordnete). In der Wartezeit bis zur 2. Runde, in der ein unbekannter Lesetext vorgelesen werden musste, nutzten unsere Kids das toll vorbereitete Bastelangebot oder spielten draußen. Auch eine Stärkung wurde bereitgestellt. Bananen, Mandarinen, Erdnüsse und die leckeren Kuchen gaben allen Kraft. Ein lieber Dank geht an dieser Stelle auch an das Organisationsteam! Dann war es soweit: Die Juroren hatten ihre Entscheidung getroffen! Nach einem riesigen Lob für die Leseleistungen aller Kinder wurden die Teilnehmerurkunden und Geschenke für alle Kinder verteilt. Die Spannung wuchs ins Unermessliche! Daumen wurden gedrückt! Und dann wurden die 1., 2. und 3. Plätze verkündet:

Im 2. Jahrgang belegte Abtin (Kl. 2b) den 1. Platz und Bela (Kl. 2b) den 3. Platz. Der Fanclub unserer Wilhelmschule jubelte und klatschte laut!!!

Wir sind ganz stolz auf unsere mutigen Kinder aus dem 2. und 4. Jahrgang, die sich heute auf das Abenteuer „Vorlesewettbewerb“ eingelassen haben und unsere Wilhelmschule so freundlich präsentiert haben. Ihr habt alle toll vorgelesen, aber nicht alle Teilnehmer*innen können die ersten drei Plätze belegen. Schon auf das Dabeisein und das Mitmachen dürft ihr ganz stolz sein! (Go)

Uns haben würdevoll vertreten:

2a Fatimattou & Hafidha
2b Bela & Abtin
2c Avery & Ilias

4a Luana & Yannick
4b Aliyah & Paul St.

Natürlich gab es am folgenden Tag eine Bekanntgabe aller Teilnehmer*innen und Sieger vor der gesamten Schulgemeinde. Das gab natürlich für alle einen riesigen Applaus!