Castrop-Rauxel: Die Geschichte unserer (Heimat-)Stadt

Endlich nehmen die Kinder unserer 3. Klassen wieder an der Geschichtsrallye der Stadt Castrop-Rauxel teil. Aufgrund Corona musste dieses Projekt mehrere Jahre pausieren. Hierauf wurde die Klasse 3b bei der Stadtführung von Frau Mühle vorbereitet. So machten sich die Kinder am 20.05.2022 in Begleitung von Frau Hirschmann, Frau Scheck und Frau Khusnutdinov und ihrer Klassenlehrerin Frau Heimann-Hindrichs auf den Erkundungsgang. Obwohl die Kinder und die Mütter sich in der Stadt sehr gut auskennen, staunten sie, was sie dort bisher noch nicht richtig wahrgenommen haben: Die Denkmäler, die an den Reichshof Castorpe, die Opfer des 2. Weltkrieges, die abgebrannte Synagoge, die ehemalige Pferdebahn am Schloss Goldschmieding und das beliebte Hobby „Taubenzucht im Ruhrpott“ erinnern. Auch der Besuch des jüdischen Friedhofs war für die Kinder ein Abenteuer. In der Lambertuskirche bewunderten sie die große Orgel und die tollen bunten Fenster. Auch am Erinturm (Erin= grüne Insel, der Name wurde von dem irischen Gründer Thomas Mulvany gewählt) konnten die Kinder einen Teil der Geschichte ihrer (Heimat-) Stadt kennenlernen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Mühle und den begleitenden Müttern für diesen Ausflug in die Vergangenheit! (Hei)

Zwischendurch musste man auch mal frühstücken.

Und am Schluss gab es auch noch ein Eis!