Castrop – Früher und heute! Ein Ausflug in die Vergangenheit!

Am 15.06.2022 durften unsere Klassen 3 a, b und c wieder an der Geschichtsrallye teilnehmen. Begleitet von Herrn Rickert, Frau Heimann-Hindrichs, Frau Yigit sowie Müttern und Vätern machten unsere Klassen sich auf den Weg. Am Bürgerhaus (der ehemaligen Feuerwache) ging es los. Viele Fragen mussten beantwortet werden.

1. Was stand denn an der Stelle des Denkmals  und wann wurde das Denkmal erbaut?

2. Köpfe hoch am Cohenhaus! Welche Köpfe findet man oben am Haus?

3. Wie heiß die Familie, die im 2. Weltkrieg getötet wurde?

4. Das Reiterdenkmal auf dem Marktplatz: An was erinnert es?

5. Es gibt zwei alte Kirchen in Castrop? Wer besucht diese?

6. Wo ist das Denkmal der Synagoge und was ist in der Reichskristallnacht dort passiert?

7. Wieso liegen Steine auf den Grabsteinen des jüdischen Friedhofs?

8. Wie heißt das Denkmal an der Obere Münsterstraße und woran erinnert es?

9. Der Erinturm: Wie hießen die Menschen, die dort arbeiteten und was machten sie?

10. Wie hieß der Gründer der Zeche? Ja, wer weiß denn sowas? Unsere Kinder!!!

Zwischendurch gab es auch einmal eine kurze Pause.

Für alle Leser dieses Berichtes, die mitgerätselt haben, kommen nun die Lösungen: 1. Zur Erinnerung an den Reichshof wurde das Denkmal im Jahr 1910 erbaut. 2. David, Saul und Salomon. 3. Familie Meyer (Schauen Sie sich doch einmal die Stolpersteine vor dem Street One-Laden an!), 4. Es erinnert an die Pferderennbahn, die es in Castrop gab. 5. Die Lutherkirche und die Lambertuskirche werden von evangelischen und katholischen Christen besucht. 6. Das Denkmal steht am Simon-Cohen- Platz, wo in der Reichskristallnacht die Synagoge zerstört wurde. 7. Auf jüdische Friedhöfe werden Steine anstatt Blumen gebracht. 8. Das Denkmal des Taubenvadders erinnert an das früher weit verbreitete Hobby der Taubenzucht. 9. und 10.: In der von William Thomas Mulvany gegründeten Zeche Erin (gällisch: Irland, grüne Insel) bauten Bergleute Kohle ab.

Na, wer wusste denn alle Antworten? Die begleitenden Eltern staunten, wie viele Zeichen von früher es in der Stadt gibt, die sie bis zu der Rallye gar nicht wahrgenommen hatten. Nach einer anstrengenden Rallye erhielten die Kinder und ihre Begleiter*innen im Bürgerhaus einen Gutschein für den sie in der Eisdiele Adriano 2 Kugeln Eis bekamen. Erschöpft genossen alle das leckere Eis!

Mmmm! Lecker!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Arbeitskreis für Stadtgeschichte der Volkshochschule Castrop-Rauxel und beim Team des Stadtarchivs Castrop-Rauxel, die den Kindern diesen Ausflug in die Vergangenheit ihrer Heimatstadt ermöglichten. Natürlich danken wir auch den Mitarbeitern des Eiscafes Adriano für das leckere Eis. Und ein großes Dankeschön geht an die Mütter und Väter, die unsere Kinder bei der Rallye begleitet haben! (Hei)