Antolin- und Zahlenzorrowettbewerb

Seit ca. 12 Jahren gibt es an der Wilhelmschule ab dem 2. Schuljahr den Antolin- und Zahlenzorro-Wettbewerb im 1. und im 2. Halbjahr. Hierbei geht es um das Lesen von Büchern sowie die Beantwortung von Fragen zu den Büchern (Antolin) bzw. um das Rechnen von Aufgaben (Zahlenzorro). Unterstützt wird dieser Wettbewerb vom Förderverein der Schule, der die Urkunden für die Sieger*innen gestaltet, die Gutscheine finanziert sowie besorgt und überreicht. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Am Ende des 1. Halbjahres musste Frau Goldbach ja in fast allen Klassen schimpfen, da seit Corona deutlich weniger gelesen wird. Lesen ist aber der Schlüssel zur Welt. Nun kann berichtet werden, dass zumindest einige Kinder sich die Worte zu Herzen genommen haben und wieder mehr gelesen wurde.

Da unsere Kids nicht mehr so gerne Zahlenzorro nutzen, werden wir ab dem kommenden Schuljahr neben dem Antolin-Wettbewerb dann den Anton-Wettbewerb haben und hoffen dabei auf mehr Interesse der Kinder.

Gratulieren möchte ich an dieser Stelle ganz besonders Paul St. aus der Klasse 2b. Er hat beim Antolin-Wettbewerb die meisten Punkte (3525) gesammelt, d.h. er hat mehr gelesen, als unsere Schüler*innen im 3. und 4. Jahrgang. Aber die 3. Klassen haben mir versprochen, dass sie im kommenden Schuljahr eine „Aufholjagd“ starten werden. Wir werden sehen! Ehrlich gesagt, ahne ich, wie der Sieger auch 2023 heißen wird: Paul St.

Antolin 2a 2b
1. Platz Finn-Luca R. Paul St.
2. Platz Matteo C. Aliyah T.
3. Platz Simon M.
Zahlenzorro 2a 2b
1. Platz Finn-Luca R. Paul St.
2. Platz Simon M.
3. Platz Ali B.

Antolin 3a 3b  3c
1. Platz Nele H. Mats T. Laurenz H.
2. Platz Lena M. Oliver B. Leon B.
3. Platz Carla Sp. Emma Z. Julius B.
Zahlenzorro 3a 3b 3c
1. Platz Nele H. Xavier D.
2. Platz Katharina J. Mats T.
3. Platz Christian B. Leonardo M.

Antolin 4a 4b  4c
1. Platz Ramadan O. Paulina M. Lenja K.
2. Platz Sara E. Q. Julian H. Maja F.
3. Platz Moritz J. Sina W.
Zahlenzorro 4a 4b 4c
1. Platz Sara E. Q. Tyler K. Lenja K.
2. Platz Liyan B.
3. Platz Sina W.

Aufgrund aktueller Erkrankungen fehlen leider einige Kinder auf den Fotos.