Als Team sind wir stark! Unser Teamtag am MCH

Graue Wolken am Himmel, die Sonne ließ sich nicht blicken. Aber die Augen der Kinder der Klasse 4b strahlten als sie sich am 28.09.2022 mit ihren Begleiterinnen auf den Weg zum Marcel- Callo-Haus machten, um dort einen erlebnisreichen und spannenden Teamtag zu erleben. Mirza und Yves, die beiden Coaches, motivierten die Kinder mit viel Geduld und Humor, gemeinsam große Herausforderungen zu meistern. Schnell erkannten die Kinder, dass dies nur im Team machbar war. Die einzelnen Aufgaben werden hier natürlich nicht verraten, da noch viele Klassen unserer Wilhelmschule diese Erfahrungen selbst machen werden.

Die Kinder nahmen am Ende des Tages folgende Erkenntnisse mit:

• Als Team sind wir stark!
  • Was wir alleine nicht schaffen, schaffen wir zusammen!
  • Teamwork/Teamarbeit ist sehr wichtig!

Aber auch die Voraussetzungen für einen guten Zusammenhalt in einem Team wurden ihnen noch einmal bewusst:

• Achtsam miteinander umgehen!
  • Vertrauen!
  • Rücksicht!
  • Hilfsbereitschaft!
  • Verantwortung füreinander übernehmen!
  • Ernsthaftigkeit!
  • Miteinander reden/zuhören!
  • Respekt!

Hierbei war für viele Kinder ein wichtiges Aha-Erlebnis: Respekt hat nichts mit dem Alter zu tun! Respekt ist keine Einbahnstraße! Respekt muss man sich verdienen!!!

Neben den vielen teambildenden Aktionen gab es natürlich auch Frühstücks- und Spielpausen, die die Kinder genossen.

Am Ende des Programms bedankte sich die Klasse 4b mit einem lauten DANKESCHÖN bei Yves, Mirza und den Begleiterinnen, ohne die dieser tolle Tag gar nicht möglich gewesen wäre. (Hei)

Und nun noch ein paar Fotos, denn die sagen immer viel mehr als Worte.