Änderungen bei den Lolli-Testungen

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie (Omikron-Welle) hat sich der Ablauf bei der Lolli-Testung geändert:

1. Die Lolli-Pooltests werden fortgeführt. Aber es gibt keine Einzel-Lolli-Testungen mehr (Rückstellproben).

2. Die Schüler*innen, deren Pool negativ ist, nehmen wie bisher weiterhin am Präsenzunterricht teil.

3. Die Schüler*innen eines positiv getesteten Pools werden am nächsten Tag bzw. an den nächsten Tagen zu Unterrichtsbeginn in den Schulen mit Schnelltests getestet (bis der nächste Pool-Test negativ ist).

4. Alternativ können Sie als Eltern auch mit Ihrem Kind zu einer Bürgertestung gehen und Ihr Kind legt das negative Ergebnis in der Schule vor.

5. Bei einem positiven Schnelltest informieren wir Sie schnellstmöglich und Sie müssen Ihr Kind sofort abholen. Das infizierte Kind begibt sich in häusliche Isolation. Eine Kontrolltestung außerhalb des Schulsystems ist zwingend erforderlich.

Link zur Schulmail

Frühbetreuung/OGS-Besuch – vor der Schule:

Falls Ihr Kind in einem positiven Pool war, darf es die Frühbetreuung/OGS morgens vor der Schule nur besuchen, wenn es einen gültigen negativen Bürgertest vorlegen kann (24 Std. gültig).

Falls Sie über keinen tagesaktuellen Bürgertest verfügen, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr in der OGS vom geschulten OGS-Personal per Schnelltest getestet wird. Nach 7.00 Uhr ist das NICHT mehr möglich!! Dann können Sie Ihr Kind an dem Tag nicht in die Frühbetreuung/OGS schicken. Diese Vorgabe ist über die Stadt Castrop-Rauxel als Schulträger und OGS-Träger erfolgt. Nach dem Unterricht kann es aber in die OGS gehen, da im Unterricht ja ein Schnelltest durchgeführt wurde.