Wir sind die neuen Streitschlichter*innen

Am 05.09.2023 war es endlich soweit. Unsere neuen Streitschlichter*innen hatten ihre Ausbildung beendet und stellten sich allen Kindern der Wilhelmschule vor. Aufmerksam hörten die Kinder zu, wie die 10 Viertklässler*innen in ihren leuchtend orangefarbenen, vom unserem engagierten Förderverein gesponserten T-Shirts ihre Arbeit erklärten.

Sie möchten keine Hilfslehrkräfte oder Sheriffs sein, sondern streitende Kinder beim Finden einer friedlichen Lösung unterstützen. Dazu dürfen die Kinder in jeder Pause zu den diensthabenden Streitschlichterinnen und Streitschlichtern kommen und mit ihnen gemeinsam ein klärendes Gespräch führen. Damit diese Gespräche auch friedlich und erfolgreich ablaufen, gibt es einige Regeln:

• vernünftig miteinander reden
  • einander zuhören
  • ausreden lassen
  • ehrlich sein
  • auch mal zu eigenen Fehlern stehen
  • nicht beleidigen
  • keine Vorwürfe machen
  • Unterstützung und Hilfe annehmen

Einen herzlichen Dank an alle neuen Streitschlichter*innen, die jeden Tag in den Pausen bereitstehen, um unsere Wilhelmschule zu einem noch freundlicheren und friedlicheren Ort zu machen!

Alle Kinder lauschten gespannt. Erst die Jüngsten und dann die 3./4. Klassen sowie die Klasse 1a.

Und die Streitschlichter*innen erklärten alles souverän.

Ganz schön spannend! Da hörten unsere Kleinsten doch gut zu.

„Geschafft! War das vielleicht aufregend!“, da fielen sich doch die drei Mädels glücklich in die Arme. Das Foto musste Frau Goldbach einfach machen. Das sind die Fotos, die sie liebt.

Und das sind unsere neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter:

Dominik/4b

Julianna/4b