Vorlesewettbewerb 2022

Lesen ist ein Abenteuer im Kopf! (Verfasser*in nicht bekannt)

Diesem großen Abenteuer stellten sich 5 Kinder unseres 2. Jahrgangs und 6 Mädchen und Jungen aus unseren 4. Klassen. Am 25.10.2022 nahmen sie am Vorlesewettbewerb der Castroper Grundschulen teil. Aufgeregt kamen sie in Begleitung von Eltern und Geschwisterkindern im Kulturzentrum AGORA an. Seelische Unterstützung leisteten auch ihr Klassenlehrer, ihre Klassenlehrerinnen und Frau Goldbach als Schulleitung. Nun trauten sich unsere Kinder in der 1. Runde, einer fremden Jury einen ihnen bekannten und geübten Text vorzutragen. Juroren waren u.a. Rajko Kravanja (Bürgermeister), Johannes Beisenherz (Bürgermeister a. D.) und Regina Kleff (1. Beigeordnete). In der Wartezeit bis zur 2. Runde, in der ein unbekannter Lesetext vorgelesen werden musste, nutzten unsere Kids das toll vorbereitete Bastelangebot oder spielten in der Sonne Fußball. Auch eine Stärkung wurde bereitgestellt. Bananen, Mandarinen, Erdnüsse und die leckeren Kuchen gaben allen Kraft. Ein lieber Dank geht an dieser Stelle auch an das Organisationsteam! Dann war es soweit: Die Juroren hatten ihre Entscheidung getroffen! Nach einem riesigen Lob für die Leseleistungen aller Kinder wurden die Teilnehmerurkunden und Buchgeschenke für alle Kinder verteilt. Die Spannung wuchs ins Unermessliche! Daumen wurden gedrückt! Und dann wurden die 1., 2. und 3. Plätze verkündet:

Im 2. Jahrgang belegte Helena D. (Kl. 2b) den 1. Platz und im 4. Jahrgang Hannah F. (Kl. 4c) den 2. Platz. Der Fanclub unserer Wilhelmschule jubelte und klatschte laut!!!

Wir sind ganz stolz auf unsere mutigen Kinder, die sich heute auf das Abenteuer „Vorlesewettbewerb“ eingelassen haben und unsere Wilhelmschule so freundlich präsentiert haben.

Klasse 2a: Dilara Sch. & Arian R.M.

Klasse 2b: Helena D. & Mattis K.

Klasse 2c: Nadya O., Adrian G. war leider krank

Klasse 4a: Liana A. & Behedin T.

Klasse 4b: Leah T. & Lorenz S.

Klasse 4c: Hannah F. & Julius B.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die unseren Kindern diese „abenteuerliche“ Erfahrung ermöglicht haben! (Hei & Go)

Und nun noch ein paar Fotos:

Es wurde nicht nur vorgelesen, sondern gebastelt,

gespielt,

fotografiert und

gewonnen.

Ganz herzlich gratuliert die Wilhelmschulgemeinde Helena (2. Jg. 1. Platz) und Hannah (4. Jg. 2. Platz). Das habt ihr beiden ganz toll gemacht!!

Aber auch allen anderen Kids unserer Wilhelmschule gratulieren wir herzlich. Ihr alle habt uns gut vertreten und seid auch kleine Sieger*innen!