„Skipping Hearts“ – Seilchenspringen macht Schule!

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

In diesem Schuljahr ist es uns erstmals gelungen, einen „Skipping-Hearts-Termin“ für die Wilhelmschule zu bekommen, der von der Deutschen Herzstiftung für 3./4. Jahrgänge angeboten wird. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat mit über  20000 Workshops und 5000 Materialpaketen bereits mehr als 1250000 Kinder erreicht. Leider kann aber immer nur eine Klasse berücksichtigt werden, die Teilnahme wurde deshalb in der letzten Lehrerkonferenz ausgelost. Die Gewinnerklasse heißt 4a.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder in der heutigen Zeit am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes 5. Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert, denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko, im Altern am Herzen zu erkranken. Und diese gesunden Lebensstile passen ja perfekt zum Leitbild der Wilhelmschule. So sagt unser Sonnenmännchen Willi doch immer: “ Unser Willi ist der Hit! Wir sind freundlich und auch fit!“ Gesunde Ernährung ist regelmäßig ein Thema im Unterricht und Bewegung ist uns wichtig!

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Am Montag, 05.09.22, war es soweit. Im Basis Kurs „Rope Skipping“ gab es eine Einführung in das Rope Skipping, die sportliche Form des Seilspringens. Ein zertifizierter Workshopleiter, Herr Öysal, vermittelte den Kinder der Klasse 4a innerhalb von 90 Minuten zahlreiche Sprungvariationen. Es begann mit Partnersprüngen (30 min), ging weiter mit Einzelsprüngen (30 min) und am Schluss wurde noch ca. 15 Minuten mit dem langen Seil „Long Rope“ gearbeitet.

Alle Kinder der Klasse 4a waren mit Feuereifer dabei. Zwischendurch gab es kleine Trinkpausen, die auch wirklich notwendig waren. Wer sooo sportlich unterwegs ist, muss trinken. So musste die Wasserflasche zwischendurch mit gesundem Leitungswasser aufgefüllt werden. Und dann ging es weiter!

Zwischendurch landetet auch mal jemand auf dem Po und es gab auch „kleinere Verletzungen“ an manchen Armen, wenn das Seil den Arm traf.

Einige Kids sahen am Ende wie „frisch geduscht“ aus, es war aber der Schweiß, der ihnen auf der Stirn oder sogar auf dem ganzen Gesicht stand.

Einige Gesichter hatten am Ende auch eine „gesunde Röte“. Aber Spaß hatten alle und Herr Rickert als Klassenlehrer wird mit der Klasse das Training fortsetzen. „Skipping Hearts Champion“ steht an!

Zum Schluss noch einige Kommentare der Schüler*innen im Anschluss an die Doppelstunde:

Carla: „Ich fand es einfach spitze!“

Moritz: „Ich fand es gut. Nur bin ich manchmal auf meinem Po gelandet.“

Jannis: „Ich habe es sehr schnell hinbekommen. Es war toll.“ (im Vorfeld hatte er da große Bedenken)

Lena: „Ich fand es mittel,  da ich mich mit dem Seilchen „verbrannt“ habe.“ (leichte Striemen auf dem Arm)

Weitere Infos dazu erhalten Sie unter: Deutsche Herzstiftung   www.skippinghearts.de

Wir bedanken uns herzlich bei der Deutschen Herzstiftung und ganz besonders bei Herrn Oysal, der die Kids toll motiviert hat.