Sicherheit durch Sichtbarkeit

Heute war Frau Jendreiko , die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei, wieder bei uns vor Ort an der Wilhelmschule im 1. Schuljahr. Es ging um das Thema „Sicherheit durch Sichtbarkeit im Straßenverkehr“. Zunächst wurden diese beiden Begriffe erst einmal erklärt. Da hatten unsere Kids aus der Klasse 1a gute Ideen, was damit gemeint sein könnte. Weiter ging es mit der Redewendung „Nachts sind alle Katzen grau.“ Die Kinder überlegten, ob alle Katzen wirklich grau sind. Nein, es gibt schwarze, weiße, graue, getigerte … Katzen. Tagsüber kann man diese verschiedenen Farben bei den Katzen gut erkennen. Aber nachts?

Frau Jendreiko stellte eine Vermutung auf: „Unsere Augen können nur mit Licht Farben erkennen. Umso mehr Licht vorhanden ist, desto besser kann man Farben unterscheiden.“ Um diese Vermutung zu überprüfen, ging die eine Hälfte der Klasse in unser „kleines gelbes Haus“. Dort hatte Frau Jendreiko schon einen Versuch vorbereitet. Der Raum war ganz dunkel und die Kinder sollten mit einem gewissen Abstand erkennen, welche Dinge auf/unter einem Tisch bzw. dahinter stehen. Das war gar nicht so leicht in der Dunkelheit. Sie erkannten einen Teddy, einen Traktor, einen Ball und eine Tasse etc. Die Farben der Teile konnte man nur schwer benennen. Noch schwieriger wurde dies, als die Kinder hinter einer Plexiglasscheibe standen, die nass gespritzt wurde – so wie eine Windschutzscheibe beim Auto bei Regen. Nun hatte Frau Jendreiko eine Idee. Die Kinder durften alle Kuscheltiere etc. mit reflektierenden Gegenständen versehen, um sie sichtbarer zu machen. Danach wurde der Raum wieder verdunkelt und die Teile wurden jetzt mit einer Taschenlampe angestrahlt. Nun waren sie alle gut zu sehen.

Im Dunkeln mit Taschenlampe:

Die andere Hälfte der Klasse malte während dieser Zeit ein Katzenbild kreativ mit hellen Farben an. Diese Katzen werden noch ausgeschnitten und auf schwarzes Tonpapier geklebt. Dabei wurde ein Lied  zum Thema „Helle Kleidung“ gehört.

Am Ende der Stunde konnte folgendes Fazit getroffen werden: In der Dunkelheit kann man höchstens helle Farben erkennen. Am besten trägt man reflektierende Kleidung, um gut wahrgenommen zu werden.

Also liebe Kinder: Tragt morgens auf dem Weg zur Schule immer eure gelbe Warnweste, damit jede Autofahrerin und jeder Autofahrer euch sehen kann!!!

Am Schluss bekamen unsere Kids sogar noch ein kleines Geschenk: einen gelben Turnbeutel, ein gelbes Klackband oder einen Kuscheltieranhänger für den Tornister. Natürlich alles mit reflektierenden Teilen.

Schön, dass Frau Jendreiko wieder einmal Zeit für uns hatte. Danke!