Gesund im Mund – 4. Schuljahr – 2025

Am Freitag, 24.01.25, ging es dann noch mit dem 4. Jahrgang weiter. Frau Engel startete erneut mit einer Wiederholungsphase zum Thema Gesund im Mund und stellte an unsere Schüler*innen die Frage Was hält dich „gesund im Mund“? Da hatten unsere Kids doch ganz viele gute Ideen und zeigten eifrig auf. Ganz intensiv wurde auch im 4. Schuljahr die Thematik Wie putze ich meine Zähne richtig mit Frau Engel besprochen. Hierbei stellte sich heraus, dass mehr als die Hälfte der Kinder eine elektrische Zahnbürste verwenden. Erneut wurde die KAI-Zahnputzmethode wiederholt. Zweimal am Tag müssen die Zähne mindestens so geputzt werden und zwar 3 Minuten lang. Gut ist es, wenn man anschließend die Zwischenräume mit Zahnseide reinigt sowie einmal die Woche ein Fluoridgel verwendet (s. Bericht 1./2. Jg.). Hier half ein Experiment (s. Station 4), um zu verdeutlichen, wie Fluorid die Zähne vor dem Säureangriff schützt. Natürlich wurde auch noch auf die regelmäßige Zahnvorsorge beim Zahnarzt, am besten zweimal im Jahr, hingewiesen. Weiter ging es mit dem Thema gesunde Ernährung, das bedeutet, gerade im Hinblick auf die Zahngesundheit, möglichst wenig Zucker zu sich zu nehmen, egal ob im Essen oder in Getränken, denn Zucker schadet den Zähnen und lässt schnell Karies entstehen. Darauf ging Frau Engel dann auch noch genauer ein.

Und wieder gab es ganz spannende Stationen für unsere großen Schüler*innen, die mit viel Interesse und guter Laune dabei waren.

Station 1: Zähneputzen
Frau Engel gab erneut einen Crashkurs zum Thema So putze ich meine Zähne. Im 4. Jahrgang wurde der Einsatz einer elektrischen Zahnbürste noch intensiver thematisiert. Natürlich wurde auch wieder der Einsatz von Zahnseide geübt.

Station 2: Herstellung von Zahnpasta
An dieser Station wurde Zahnpasta von den Kindern hergestellt. Da waren natürlich alle mit großem Eifer dabei. Das war in allen 4. Klassen die beliebteste Station.

Station 3: Marketing
Für Zahnpasta muss man dann natürlich auch Werbung machen. So gestaltete jedes Kind „seine Zahnpastatube“. So entstand in jeder Klasse ein großes Plakat mit vielen Zahnpastatuben.

Station 4: Versuch macht klug – Was haben Eier denn mit unseren Zähnen zu tun?
Sogar ein Experiment stand auf dem Programm. Es ging dabei um Säure, Eierschalen, Fluoridgel, Bakterien, Essig und um unsere Zähne. Spannend und lehrreich!

Station 5: Zahnpasta
An dieser Station sollten die Schüler*innen die Inhalte der Zahnpasta auf der Tube erkennen und sortieren nach: mit Fluorid – ohne Fluorid. Vorher erklärte Frau Engel, dass die Kinder des 4. Jahrgangs nun schon fluoridhaltige Zahnpasta verwenden dürfen.

Station 6: Quiz
Hier konnten unsere Kids ihr Wissen über die Mundhygiene testen. Was ist richtig? A, B oder C? Fast wie bei „Wer wird Millionär“.

Station 7: Ein Wissensspiel rund um das Thema Zähne
Im 4. Schuljahr gab es auch eine Spielestation. Schließlich haben die Kinder sich jedes Jahr mit diesem Thema beschäftigt und sind doch jetzt schon Zahnprofis.

Zum Schluss bekamen auch unsere Großen eine Zahnbürste geschenkt. (Kno/Go)