Weiter ging es am Montag, 27.01.25, mit dem 3. Jahrgang. Zu Beginn wurde in einer gemeinsamen Unterrichtsphase an die vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen der Schüler*innen angeknüpft. Diese Phase dient immer dazu, die Kinder in das Thema Gesund im Mund einzuführen, das Vorwissen der Kinder zu aktivieren, den Stundenablauf zu besprechen, zu strukturieren und zu organisieren. Was wussten unsere Kids noch? Sie erinnerten sich an die Themen Milchzähne & bleibende Zähne/Erwachsenenzähne, an die Notwendigkeit von zwei Zahnarztbesuchen im Jahr, an die KAI-Putzmethode (Bruno gab diese Antwort wie aus der Pistole geschossen), an Schneide-, Eck- und Backenzähne, daran, dass Zucker gefährlich für unsere Zähne ist und dadurch schnell Karies entstehen kann …
Auf Nachfrage von Frau Engel erzählten unsere Schüler*innen gerne vom letzten Zahnarztbesuch. Sie berichteten von der Zahnkontrolle, von ersten Löchern in den Zähnen, von der Zahnversiegelung und vom Einfärben der Zähne, um zu sehen, welche Zähne im Vorfeld nicht ordentlich genug geputzt wurden. Erste Kinder konnten von den Erfahrungen mit dem Kieferorthopäden berichten, vom Nehmen eines Abdrucks und von Zahnspangen sowie von einem Kreuzbiss.
Im 3. Schuljahr ging es dann schwerpunktmäßig um den Zahnaufbau, die Kariesentstehung und -verhütung. Gemeinsam wurde der Aufbau eines Zahnes anschaulich besprochen und so von Frau Engel vermittelt.
In der dann folgenden Phase, dem Lernen an Stationen, erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit ihr Lernen individuell zu gestalten . Dafür werden an Gruppentischen unterschiedliche Aufgabenstellungen angeboten. Die Kids entscheiden selbst über die Auswahl, die Reihenfolge, die verwendete Zeit pro Aufgabe und die Sozialform. Sie können somit ohne Zeitdruck und nach eigenem Rhythmus alleine oder in Kooperation mit anderen die Aufgaben selbst bestimmt bearbeiten. Folgende Stationen wurden von Frau Engel zunächst erläutert und dann von unseren Schülerinnen und Schülern nach und nach bearbeitet.
Station 1: Zähneputzen
Das Zähneputzen wurde hier an einem Modell 3 Minuten lang nach der Kai-Methode geübt. Anschließend wurden die Zahnzwischenräume mit Zahnseide gesäubert. Am Schluss durften die Kids sich einen Stempel aussuchen und ihn auf ihre Hand stempeln.
Station 2: Aufbau eines Zahnes
Jedes Fähnchen musste in die richtige Schicht des Zahnes gesteckt werden. Die Ergebnisse wurden auf ein Arbeitsblatt übertragen.
Station 3: Selbsttest – Wie gut bin ich zu meinen Zähnen? Das war hier die große Frage.
Ganz spannend war die Station Wie gut bin ich zu meinen Zähnen? Mit Hilfe der erreichten Punktzahl konnte man ermitteln, welcher Text zu einem passt. Hinweis von Frau Engel: „Sei ehrlich zu dir selbst!“ Umso mehr Punkte, umso besser! Bei 27-30 Punkten stand: „Wenn du ehrlich gewesen bist, dann bist du wirklich gut zu deinen Zähnen. Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!“
Station 4: Arbeitsblatt – So kann ein Loch in meinem Zahn entstehen (Karies)
Zuerst durfte man den großen Zahnstempel viermal auf das Arbeitsblatt stempeln. Danach musste die Karies eingezeichnet und wichtige Infos mussten vom Infoblatt übertragen werden.
Station 5: Legeaufgabe
Hier musste man mit Hilfe von Tüchern, Bändern und Wortkarten die verschiedenen Schichten eines Zahnes legen bzw. benennen. Am Schrank neben der Station hing das Lösungsblatt, sodass man am Schluss kontrollieren konnte, ob man alles richtig hatte.
Station 6: Zucker, Zucker, Zucker
An dieser Station beschäftigten sich die Schüler*innen damit, wie viel Zucker in Getränken und in Nahrungsmitteln zu finden ist. Das war sehr anschaulich erklärt. Zuerst mussten unsere Kids schätzen, wie viel Zucker in den Lebensmitteln enthalten ist. Danach ging es mit dem Arbeitsblatt weiter: Bilder ausschneiden, Zuckerwürfel zählen sowie Anzahl notieren und dann kontrollieren, ob man alle Kärtchen wirklich richtig zugeordnet hatte. Auf jedem Kästchen war unten drunter die Lösung versteckt. Am Ende konnten dann die Bilder auf dem AB festgeklebt werden.
Beispiele: Mineralwasser 0 Würfelzucker, Ketchup 33 Stücke Würfelzucker, Schokolade 67 Stücke Würfelzucker
In der Schlussphase wurde mit allen Kids zusammen noch einmal der Aufbau eines Zahnes reflektiert und anschaulich dargestellt.
weiß = Zahnschmelz Die härteste Substanz in unserem Körper, härter als die Knochen.
gelb = Zahnbein
grau = Zahnmark Im Zahnmark findet man die Nerven und Blutgefäße.
gelb = Zahnbein
rosa = Zahnfleisch Das Zahnfleisch findet man links und rechts vom Zahn.
Jeder Zahn steckt im Kieferknochen.
Am Ende gab es eine Urkunde für die Klasse und für jedes Kind als Geschenk eine Zahnbürste. Die Farbe durfte man sich sogar aussuchen. Da war die Freude bei unseren Mädchen und Jungen doch groß. So kam am Schluss auch ein herzliches Dankeschön für Frau Engel schnell über die Lippen der Kinder.
Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit und mit Frau Engel, die alle Klassen souverän durch die jeweiligen Inhalte des Jahrgangs begleitete. (Go)